Frage: 5 Monate stillt kaum mehr

Miralena
Hallo! Unser 3. Sohn ist nun 5 Monate. Die ersten 2 Söhne habe ich problemlos und gerne gestillt und wollte dies auch beim 3. Nun wurde uns wegen starkem Reflux (er hatte dadurch nicht mehr richtig zugenommen, bekommt Medikamente) zu Brei geraten. Mein Problem: er isst den Brei sehr gerne, stillt jetzt aber fast nicht mehr. Ich biete ihm immer wieder an, habe verschiedene Positionen probiert, verschiedene Umgebungen, ihn müde stillen lassen, ausgeschlafen, vor dem Brei, nach dem Brei. Aber egal was ich versuche, die Reaktion ist fast immer dieselbe: nach kurzer Zeit weint er und trinkt nicht mehr. Auch aus der Flasche trinkt er nichts. Insgesamt stillt er nur 2-3x innert 24 Stunden richtig, den Rest nur Schlückchenweise wenn ich mit viel Geduld versuche. Brei bekommt er 1x täglich. Mittlerweile nimmt er wieder ab, der KIA sieht aber noch kein Handlungsbedarf. Aber so langsam verzweifle ich, da er so nicht genug bekommt. Auch seine Windeln sind nicht mehr gleich nass wie vorher. Hätten Sie einen Rat? Ich würde so gerne ihn neben dem Brei weiterhin stillen... Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Miralena, Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi