Frage: 5 Monate altes Baby trinkt unruhig an der Brust

Molu
Guten Abend, meine Tochter wird seit Geburt (03.05.) voll gestillt, bisher ohne Probleme. Seit drei Wochen führe ich den Mittagsbrei ein. Seit circa vier Wochen trinkt sie an der Brust sehr unruhig. Sie lässt die Brustwarze oft los, schaut sich um, macht sich ganz steif und fängt auch an zu weinen. Immer dann, wenn die (leicht fließende) Milch ausgetrunken ist und sie vermehrt saugen muss. Auch beim Ansaugen ist sie unruhig und ungeduldig, wenn der Milchspendereflex nicht schnell genug ausgelöst wird. Nach dem Trinken ist sie oft unruhig und lässt sich nicht ablegen. Sie schläft auch nicht mehr alleine ein, sondern muss beruhigt und rumgetragen werden. Da ich in der letzten Woche einen Termin hatte und nicht genug abpumpen konnte, hat sie zweimal Pre-Nahrung mit der Flasche bekommen. Nach beiden Mahlzeiten war sie ganz ruhig und ist entspannt eingeschlafen. Kann es sein, dass meine Milch nicht gut genug läuft oder es ihr nicht schnell genug geht? Seit ein paar Tagen füttere ich nach einer Brustmahlzeit ca. 50-120 ml Pre nach, bis sie satt ist. Seitdem ist sie viel entspannter und schläft nach dem Trinken auch ganz zufrieden ein. Ist es der richtige Weg? Ich habe auch schon versucht die Milchbildung durch regelmäßiges PUmpen anzuregen, aber es verbesserte ihr Verhalten nicht. Freundliche Grüße, Molu

Biggi Welter
Liebe Molu, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi