Frage: 3std wach

mein baby ist 1 woche alt und ich stille ,doch die letzte nacht hat sie 3std.rum gemacht bis sie satt war .ist das normal oder mache ich was falsch.grußjoana

Biggi Welter
Liebe Joana, woher soll denn dieses kleine Menschlein wissen, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen? Sie machen nichts falsch, Ihr Baby muss sich erst an diese Welt gewöhnen und es braucht schlicht und ergreifend Zeit, bis es erkennt, dass es Unterschiede zwischen Tag und Nacht gibt und dass die Familie einen gewissen Tages- und Nachtablauf hat. Da es eine Weile dauern kann, ehe ein Baby den Unterschied zwischen Tag und Nacht erfasst hat, ist es wichtig, dass Eltern sich diese Zeiten möglichst einfach machen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie das Baby in ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen, damit Sie nachts nicht aufstehen müssen. Damit ein Kind lernt, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen und (meistens) der Meinung sind, dass die Nacht zum Schlafen da ist, können Sie etwas behutsam unterstützen, indem Sie sich beim nächtlichen Stillen möglichst ruhig verhalten (kein Licht anmachen, allenfalls eine kleines Nachtlicht, nur Wickeln, wenn unbedingt notwendig, keine „Gespräche, sondern nur beruhigendes Murmeln). Auf diese Weise merkt das Kind „Tag = mehr „Action", Nacht = ruhiger Ablauf". LLLiebe Grüße Biggi Welter