Frage: 300 g in 3 Wochen??

Hallo,Hanna hat in 3 Wochen genau 300 g zugenommen,laut unserer PEKiP-Leiterin muß man das im Auge behalten....und ich mach mir schon wieder Sorgen :-(( Hanna ist am 15.11.2002 mit 3440 g zur Welt gekommen,hat bis auf 3200 g abgenommen,und seitdem zu!!Am 14.1. hat sie 4550 g gewogen,und heute nun 4850 g....obwohl ich bis heute den Eindruck hatte,das sie sich super entwickelt.Sie ist recht groß (60cm),aber halt dünn,ich hab aber heute morgen noch gesagt,das sie so langsam in die Breite geht,sie bekommt ein runderes gesicht,und ein bißchen Babyspeck. Wodrauf höre ich denn nun besser,auf mein Gefühl (jetzt bin ich natürlich schon wieder unsicher),oder auf die Waage?? Windeln macht sie allesamt (6-8 Stück am Tag) nass,und sie ist sehr zufrieden und ausgeglichen,und schläft seit kurzen vom ca. 22 Uhr bis um 5 Uhr morgens durch!!Sie wird übrigens vollgestillt (kein Wasser,Tee etc.) und voll nach Bedarf!! Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, bei den Daten sehe ich wirklich keinen Grund zur Besorgnis. Hanna liegt zur Zeit auf der 3. Perzentile 3. Perzentile bedeutet nicht mehr und nicht weniger als dass drei von 100 Kindern bei dieser Größe weniger wiegen als Ihr Kind und 97 von 100 Kindern wiegen bei gleicher Größe mehr. Wenn ein Kind nun schon immer auf der dritten Perzentile lag, dann ist davon auszugehen, dass dies seiner persönlichen Kurve entspricht und es eben ein eher schlankes Kind ist. Problematisch wäre es nur dann, wenn ein Kind „durch die Perzentilen rasselt" sprich plötzlich massive Abweichungen von seiner Kurve zeigt. Es darf auch niemals nur das Gewicht eines Kindes isoliert betrachtet werden, sondern es muss immer das Kind in seiner gesamten Entwicklung und seinem Verhalten beurteilt werden. Die Figur und Größe eines Kindes sind in hohem Maße genetisch festgelegt. Wenn die Eltern eher schmal und zierlich sind, dann ist kein Riesenbrummer zu erwarten. Ehe Du jetzt also irgendwelche Maßnahmen ergreifst, schau dir im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft das Somatogramm II an, ob dein Kind sich schon immer entlang der dritten Perzentile entwickelt hat und dann schaust Du, ob dein Kind die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Baby genügend Nahrung bekommt und gedeiht. Sollte es wieder Erwarten anders sein, setzt Du dich am besten mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, so dass ihr zusammen mit Stillberaterin und Kinderarzt überlegen könnt, wie ihr weiter vorgeht. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi