Frage: 3 Wochen und noch nicht mehr Muttermilch

( Habe vor einere Woche meine kleine Madeleine in der 25 SSW durch einen Notkaiserschnitt entbunden sie wog 700g und entwickelt sich bisher sehr gut. Ich habe im Krankenhaus auch gleich angefangen mit der Milchpumpe abzupumpen. Allerdings auch jetzt nach acht Tagen habe ich noch nicht mehr als 10 -15 ml was mache ich verkehrt oder was kann ich tun damit ich mehr Milch bekomme denn meine Kleine kann schon meine Milch bekommen und ich habe angst das es bald nicht mehr reicht was ich habe. Gruß Ulimsy ) Jetzt sind es schon drei Wochen her und es wird nicht mehr Muttermilch. Kann das mein Brustgewebe sein, oder kann es auch psychisch sein,oder evtl.auch die Pumpe ich bin gar nicht zufrieden mit meiner Milchpumpe zuhause habe eine alte Russka aber ich wurde an einen WE entlassen und hab so schnell nichts anderes bekommen.Im Krankenhaus wenn ich abpumpe habe ich immer etwas mehr kann auch sein das es an der kleinen liegt weiss nicht. Habe aber das gefühl das es langsam weniger wird mit der Milch zuhause. Pumpe alle 4 Stunden ab aber jeweils nur ca 20ml wenns viel ist. Bekomme langsam die Panik. Gruß Ulimsy!

Biggi Welter
Liebe Ulimsy, eine solch extreme Frühgeburt ist eine ungeheure Belastung und als Mutter brauchen Sie nun eine gute und kompetente Betreuung, nicht nur in Bezug auf das Stillen. Dazu gehört eine umfassende Pumpberatung, die dann auch dahin geht, dass Ihnen eine effektive Pumpe zur Verfügung steht und da habe ich bei dem von Ihnen genannten Modell meine Zweifel. Bitte wenden Sie sich jetzt unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie Sie mit einer Pumpe mit Doppelpumpset umgehen und was Sie tun können, um den Milchspendereflex auszulösen und die Milch am Fließen zu halten und die Milchmenge zu steigern. Die Kollegin kann mit Ihnen gemeinsam einen an Ihren Tagesablauf angepassten Pumpplan erstellen und Ihnen auch beistehen, wenn Ihr Baby schließlich an die Brust darf. All dies kann ich aus der Ferne nicht leisten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Alles Gute für die kleine Madeleine und viel Kraft und gute Nerven für Sie in den nächsten Wochen. LLLiebe Grüße Biggi Welter