Frage: 3 Tage weg - wieviel abpumpen

Tunalemon
Hallo Biggi, es geht um eine 3 tägige Auslandsdienstreise, die ich antreten werde, wenn mein Kleiner gerade 3 Monate alt ist (Ende Mai). Ich stille gerade voll und hab dazu ein paar Fragen: 1. ich werde mir eine Handpumpe zu legen, die ich dann mitnehmen werde: Welche ist empfehlenswert, falls du dazu eine Marke nennen darfst. 2. Worauf muss ich achten, wenn ich während dieser Zeit abpumpe, um die weitere Milchproduktion aufrechtzuerhalten? a) Ist es wichtig, ungefähr zu den selben Zeiten abzupumpen, zu denen ich gerade stille? b) Ist die Menge wichtig oder eher die Dauer des Abpumpens, damit ich nach dieser Zeit ein nahtloses Stillen wieder garantieren kann, ohne dass die Menge an Milch zurückgeht? c) Oder muss ich "nur" dafür sorgen, dass meine Brüste nicht so voll bleiben und kurzes Abpumpen reicht? (Nur zur Info: Der Kleine kennt das Flaschentrinken und ich pumpe gerade immer was ab, um genug für die paar Tage an MuMi zu haben) Ausserdem habe ich gerade noch ein anderes Problem, das meine Hebamme auch nicht kannte: Meine rechte Brustwarze brennt höllisch nach jedem Stillen, von innen. (Dieser Schmerz ist auch da, sobald ich ihn andocke, verschwindet dann und ist einmal für die ganze Nacht in Wellen immer wieder aufgetaucht, so dass ich ohne Paracetamol nicht mehr schlafen konnte. Es gibt keine äußere Wunde oder dergleichen - auch wurde Soor ausgeschlossen. Das hat sie und auch der KA bestätigt. Ich habe nun aufgehört mit der rechten Brust zu stillen (seit 1 Tag) und ich frag mich, ob ich diese Brust komplett abstillen kann, da ich das Problem schon öfter hatte... Hast du einen Rat, was ich gegen diese Schmerzen machen kann, um vielleicht doch weiterstillen zu können oder kannst du mir sagen, wie ich diese abstillen kann??? Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Biggi Welter
Liebe Tunalemon, für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die zwischen 25,00 € und 50 € kosten oder auch die Avent Isis, (um die 50,00 €). Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Es gibt auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Du solltest möglichst zu den gewohnten Zeiten abpumpen, wenn es gar nichts anders klappt, dann eben zwischendurch. Zu kurz solltest Du auch nicht abpumpen, damit die Milchmenge aufrecht erhalten bleibt. Wenn das nicht klappt, ist es kein Weltuntergang, die Milchmenge lässt sich auch nach der Reise wieder steigern. Ich fürchte, ich kann dir auch keinen entscheidenden Tipp geben wegen deinen Brustwarzen. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Allerdings ist ein einseitiger Pilzbefall sehr selten…. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi