Frage: 3-Monats-Spritze?

Hallöle, ich bin eingermaßen entsetzt über das, was ich gerade im Netz erstöbert habe! Nun aber mal der Reihe nach: Ich war heute beim Doc zur Nachsorge (ja, ja, ich weiß, a bisserl spät....pfui,wie nachlässig) und wir sprachen über Verhütungsmethoden. Ich sagte ihm, daß wir in ca. 2 Jahren wieder schwanger werden wollen und ich meinen Körper deshalb nicht so vollpumpen möchte, zumal wir bei Kyra auch 2 Jahre gebraucht haben, um schwanger zu werden und daß ich auch noch stille. Er meinte, es gäbe eine leichte Pille, die Spirale oder die 3-Monats-Spritze für mich. Spirale ist für mich nix, also blieb noch Pille oder Spritze. Er meinte, beides hätte gleiche Wirkungen, aber bei der Spritze müßte ich nicht immer an die pünktliche Einnahme denken. Er war so locker und ich vertraue ihm sehr und hab mich deshalb für die Spritze entschieden (und auch gleich in den Hintern gejagt bekommen), ohne mir darüber Gedanken zu machen. Nun hab ich im Netz die übelsten Sachen über die Spritze gelesen, mir sitzt richtig der Schreck in den Gliedern...von wegen Hormonbombe, starke Gewichtszunahme und vor allem: GROSSE SCHWIERIGKEITEN BEI ERNEUTER SCHWANGERSCHAFT! Was soll das denn? Ich bin etwas ratlos, was sagt ihr bzw. Biggi, was sagst Du dazu? Grüßli Kati und Kyra Ist das Stillen jetzt überhaupt weiterhin möglich mit soviel Hormonen in mir? Mir ist richtig schlecht vor Schreck.... Liste der Foren | Baumstruktur

Biggi Welter
Liebe Kati, zu der gynäkologischen Seite der Frage kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Fachgebiet, da ist es sinnvoller, sich mit einer Frauenärztin/arzt zu unterhalten. Stillen ist jedenfalls auch bei Einsatz der Drei-Monats-Spritze möglich. Die Drei-Monats-Spritze enthält Gestagen. Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ich hoffe, diese Information beruhigt dich. LLLiebe Grüße Biggi