Frage: 3 Jahre - schläft nicht ohne meine Nähe

dreamteam468
Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, auf jeden Fall bin ich sicherlich wohl angesichts der Stilldauer Exotin. Mein Sohn ist von Beginn an ein unruhiger Schläfer. Er schlief zwischendurch schon einmal mit Handkontakt in seinem Gitterbettchen ein, seit ein paar Monaten wieder Einschlafstillen. Das geht dann auch schnell. Einschlafen ist 18.30/ 18.45 Uhr Irgendwann gegen 2 Uhr wacht er auf, lässt sich dann schnell OHNE STILLEN beruhigen, schläft wieder. Gegen 4.30/ 5 Uhr ging es bis vor ca 2 Wochen mit nochmals Stillen so weiter, dass er bis 6.30/ 7 Uhr schlief. Also etwa 12 Stunden. Ich selbst stehe seit Ewigkeiten nach dem morgentlichem Stillen auf. Leider steht er seit wie gesagt 2 Wochen kurz nachdem ich um etwa 5 Uhr aufgestanden bin neben mir in der Küche. totmüde. Sämtliche Versuche, ihn wieder ins BEtt zu bringen, scheitern. Ich "muss" daneben liegen bleiben und stillen. Das wird mir zu anstrengend, da ich sonst morgens schon ein bisschen Haushalt machen konnte oder meine notwendige Rückengymnastik Da ich alleinerziehend bin, bin ich auf die Zeit morgens angewiesen. Problem also: er schläft nicht ohne meinen Körperkontakt und nicht ohne Stillen. Ihm fehlt aber der SChlaf, ist tagsüber sehr oft gereizt, reibt sich die AUgen. Was tun? LG

Biggi Welter
Liebe dreamteam468, mein Sohn hatte genau in diesem Alter auch so eine Phase, ich habe ihm dann einfach erlaubt, auf der Couch zu bleiben, damit er mich beobachten kann. Ich war da ziemlich konsequent und habe ihm gesagt, dass ich arbeiten muss und keine Zeit für ihn habe und auch noch nicht reden mag. Komischerweise hat er das sofort akzeptiert und lag friedlich auf der Couch und sah mir zu, egal, was ich gerade getan habe, oft schlief er da noch eine Stunde. Wenn dann Aufstehzeit war, durfte er immer den Tisch decken und freute sich, wenn die anderen runter kamen. Probiere es einmal aus, mit drei Jahren kann dein Kind durchaus verstehen, dass Du nicht immer verfügbar bist. LLLiebe Grüße, Biggi