Frage: 3 Fragen

Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 10 Wochen alt und ich stille voll. Nun lese ich hier immer so viel von Saugvewirrung beim Verwenden von Schullern. Mein Sohn nimmt sehr gern den Nuckel. Zum Einschlafen braucht er ihn mittlerweile jedesmal. Zwischendurch versuche ich ihn kaum zu geben, manchmal lässt es sich allerdings nicht vermeiden, wenn er zu arg schreit. Ich weiss auch nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll, ihn wieder abgewöhnen, ich würde es gerne tun. Meinen anderen Sohn habe ich auch 7 Monate gestillt, er hatte auch immer den Nuckel genommen. Kann mich eigentlich nicht an irgendwelche Folgen erinnern. 2. Niklas trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Ich merke allerdings, dass er oft nur die Brustwarze im Mund hat, also keinen Warzenvorhof mit. Das tut mir zwar nicht direkt weh, aber nach dem Stillen habe ich schon oft so ein Brennen und Stechen in der Brustwarze. Ist oft richtig schmerzhaft. Kann das schon Saugverwirrung sein? 3. Niklas ist manches mal, meist im Laufe des Tages, an der Brust sehr unruhig. Er windet sich, lässt die Brust mal los, dann wieder rein, strengt sich an, drückt irgendwie bis er rot anläuft und trinkt aber meistens immer weiter. Was ist das? Warum benimmt er sich so? Das ist oft auch schmerzhaft,weil er einfach die Brust loslässt, ehe ich reagieren kann. Oder den Kopf wegzieht und die Brust natürlich mit: Aua... Vielen Dank im voraus für die Antworten Liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, die Beschreibung des Verhaltens lässt den Schluss auf eine Saugverwirrung zu und auch wenn es unzählige Kinder gibt, die mit dem Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger zurechtkommen, so gibt es eben auch welche, bei denen das nicht der Fall ist. Ich würde vorschlagen, dass sich eine Kollegin einmal anschaut, wie sich das Kind an der Brust verhält und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Außerdem sollte die Brust von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden, weil Stechen und Brennen Hinweise auf eine Soorinfektion sein können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter