Frage: 2 Tage wegfahren?

Hallo Biggi, habe ein Problem. Und zwar, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich möchte gern mal 2 Tage wegfahren und Sohnemann bei Papa lassen. es ist genung Milch eingefrostet und er könnte sie aus der Tasse trinken. Ich würde mir eine Milchpumpe mitnehmen und entsprechend abpumpen. ich muss dazusagen, dass ich noch niemals über Nacht wegwar und er noch nie so lange auf die Brust verzichten musste. Allerdings schläft er immer ohne Brust ein und auch nachts durch (mit Papa).Aber am Tag kommt er so 3-4 mal an die Brust.Kann ich ihm die trennung zumuten? Ich möchte unbedingt weiterstillen. Kann es sein, dass er in den 2 Tagen die Brust "vergißt" und dann nicht mehr ran will? Wie wirkt sich das auf die Milchbildung aus, wenn ich abpumpe? würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke Marika und Robin

Biggi Welter
Liebe Marika, wenn Du deine Brust sooft abpumpst, wie Du normalerweise stillen würdest, wird die Milchmenge sich nicht sehr verändern. Ich kann dir nicht versprechen, dass dein Sohn sich nicht abstillen wird, wenn Du weg fährst, allerdings ist es eher selten, dass sich ein größeres Stillkind so schnell abstillt. Sprich mit deinem Kind über deinen Plan. Erkläre ihm, dass das für dich wichtig ist und dass es in dieser Zeit mit dem Papa (oder wem auch immer) zusammen sein wird. Ein anderthalbjähriges Kind versteht sehr viel, mehr als wir Erwachsenen oft glauben. Vermittele deinem Sohn, dass es dir wichtig ist. Er wird sehr viel leichter mit der kurzfristigen Trennung umgehen können, wenn er spürt, dass Du dir sicher bist, das Richtige zu tun. Ich wünsche dir viel Spaß. Liebe Grüße Biggi