Frage: 2 Tage weg-wie stillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Am 30. Januar wird sie ein Jahr alt. Mitte Februar würde ich gerne mit meiner Mutter für 2 Tage, also 2 Übernachtungen in ein Wellnesshotel fahren. Mein Mann würde dann bei unserer Tochter bleiben. Jetzt hab ich eine Frage wegen dem stillen. Im moment stille ich sie morgens und abends und manchmal auch nachts. Jetzt weiß ich ja nicht, wie es bis mitte Februar aussieht. Will auf jeden fall noch sehr gerne weiter stillen. Nur wenn ich dann die 2 Tage nicht da bin, weiß ich nicht, wie das dann mit meiner Tochter bezüglich des stillens ist. Kann mein Mann ihr dann abgepumpte Milch geben und kann man es ihr begreiflich machen, dass sie dann nicht gestillt wird? Wenn ich mal abends weg bin, gibt ihr mein Mann aus der Flasche Milch. Klappt gut. Und wie oft müsste ich dann für die 2 Tage Milch abpumpen, bzw. wie viel Milch, damit meine Milch nicht weg geht? Und könnte es auch im schlimmsten Fall passieren, dass sie sich durch die 2 Tage abstillt? Liebe Grüße steffi

von Dönertier am 07.12.2011, 22:39

Antwort auf: 2 Tage weg-wie stillen?

Liebe Steffi, ja, im "schlimmsten Fall" stillt sich deine Maus dann ab, aber es ist eher unwahrscheinlich. Wenn es bislang gut klappt mit Flasche sollte es im Februar auch funktionieren. Wie viel Milch du bevorraten solltest kann ich nicht genau sagen, es hängt ein wenig mit den Gewohnheiten deiner kleinen Maus zusammen. Da sie aber vermutlich mit einem Jahr auch schon einiges essen wird, könnte sie sicher auch mit weniger MuMi als üblich auskommen. Die Frage ist, wie sie die Trennung von dir verkraften wird. Kann sie verstehen, dass oder warum Mama plötzlich so lange weg ist? Ist das Verhältnis zum Papa so innig, dass sie auf ihre Hauptbezugsperson, auf dich, wirklich schon 2 Tage lang verzichten kann? Und du wiederum solltest bedenken, dass du eventuell einen Milchstau entwickeln wirst, wenn du plötzlich 2 Tage lang nicht stillst. Auf jeden Fall solltest du das Ausstreichen beherrschen, oder abpumpen können. Denn was nutzt dir der schönste Wellnessaufenthalt, wenn die Brüste platzen und weh tun? Aber bis Februar kann ja noch soooo viel passieren :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.12.2011

Antwort auf: 2 Tage weg-wie stillen?

Liebe Kristina, ja eine Milchpumpe habe ich natürlich. Das Abpumpen damit klappt auch sehr gut. Wieviel Milch müsste ich denn dann ungefähr immer abpumpen, wenn ich 2 Tage weg bin? Oder kann man das so nicht sagen. Unsere Tochter trinkt im moment Morgens und Abends und ab und zu Nachts. Liebe Grüße steffi

von Dönertier am 08.12.2011, 19:22

Antwort auf: 2 Tage weg-wie stillen?

Liebe steffi, ich würde einfach so lange pumpen, bis der Druck nach lässt und Du dich richtig wohl fühlst :-). Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2011