Frage: 2-std-rhythmus

hallo und hilfe! ich bin mittlerweile soooo müde. mein fast 11-wochen alter sohn (wird voll gestillt) kommt so gut wie immer alle 2 stunden, und das tags UND nachts....(gähn).es gab durchaus nächte, da hatte er auch 3 std zwischendurch, und auch schon 4 std., aber wenn ich dann zu hoffen beginne, kommt er in der nächsten nacht wieder im 2-er rhythmus. ich lege ihn relativ schnell an, wenn er wach wird, da er, wenn er richtig hunger hat und schon schreit, nicht mehr vernünftig trinkt, sich verschluckt etc...und da er blähungen hat, möchte ich das vermeiden. WANN kann man denn mit längeren stillpausen rechnen oder sollte man sie irgendwie verlängern? oder sollte ich abends eine flasche geben, damit er gesättigter ist? danke für eine antwort!

Biggi Welter
Liebe Sjadra, Es ist vollkommen normal, dass Ihr Baby so oft gestillt werden möchte. Außerdem ist es gerade in klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden“ und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Die Abstände zwischen den Stillzeiten werden im Laufe der Zeit von alleine größer und es hat wenig Sinn da etwas erzwingen zu wollen. Ich kann Ihnen nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein.Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter