Frage: 2 Fragen

sükran
Hallo Liebes Team, Ich habe zwei Fragen bzgl Milchmenge und Saugverwirrung. 1) Meine Tochter ist 13 Tage jung und ich stille sie voll. Milch ist da! Allerdings klappt es nur mit Stillhütchen, was absolut okay für mich ist. Was kann ich tun, um die Milchmenge so lange es geht, aufrecht zu erhalten? Möchte sie gerne mindestens 4-6 Monate vollstillen, soweit es klappt! 2) Ich habe ihr noch keinen Schnuller gegeben, aus Angst, dass sie eine Saugverwirrung erlebt und sie weniger an der Brust trinkt (bescheidener Geburtsgewicht). Wie kann ich ihr es so unkompliziert wie möglich machen, damit sie den Schnuller nur zur Beruhigung annimmt, aber trotzdem gut an der Brust trinkt? Herzlichen Dank im voraus. Mit den besten Grüßen Sükran

Biggi Welter
Liebe Sükran, es gibt viele Frauen, die die ganze Stillzeit über ohne Probleme mit Stillhütchen stillen allerdings würde ich in diesem Alter tatsächlich noch versuchen, auf sie zu verzichten. Wenn Du Tipps zum Abgewöhnen möchtest, sag mir bitte Bescheid. Auf den Schnuller solltest Du in den ersten sechs Wochen verzichten, bis sich die Stilllbeziehung richtig eingespielt hat. Es gibt allerdings viele andere Möglichkeiten, ein Baby zu beruhigen. Du kannst es bündeln, ihm einen Finger anbieten oder es ins Tagebuch nehmen. Manchmal ist auch ein Lutschetuch eine gute Lösung. Vielleicht wäre der Besuch einer Stillgruppe ( viele werden gerade online gehalten) sinnvoll, dort kannst Du Dich austauschen und bekommst Rückenstärkung. Lieben Gruß Biggi