Frage: 2 Fragen

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Unser kleinster ist jetzt 3 1/2 ´Wochen alt. Er trinkt so alle 4 - 4,5 Std. tagsüber und 1-2 mal nachts. Ich möchte die 2. Morgenmahlzeit durch eine Flasche ersetzen. Wird sich die Brust nach einer Woche darauf eingestellt haben und werde ich die anderen Mahlzeiten weiterhin die Brust geben können? Ich habe schon 2 Kinder. Den 1. habe ich ein halbes Jahr voll gestillt, den 2. konnte ich nicht stillen. 2. Was sind die Montgomerydrüsen? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Gruß

Biggi Welter
Liebe Papagei, fangen wir mit der zweiten Frage an: Die Montgomerydrüsen sind kleine Drüsen am Brustwarzenhof, die eine leicht ölige und antibakteriell wirkende Flüssigkeit zur Pflege der Brustwarze und des Brustwarzenhofes absondern. Die zweite Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kann sein, dass diese Form der Zwiemilchernährung funktioniert, aber es kann auch passieren, dass das Kind saugverwirrt wird und sich recht schnell zur Flasche hin abstillt. Auch Probleme mit dem Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage können auftreten, was aber nicht sein muss. Was auch bedacht werden sollte ist, dass sich durch diese Form der Ernährung Nachteile durch den vorzeitigen Beginn mit einer anderen Nahrung als Muttermilch ergeben, denn auch nur eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung kann sich nachteilig auswirken. Garantien, dass das Stillen nach Einführung der Flasche weiterhin funktionieren wird, gibt es keine. LLLiebe Grüße Biggi Welter