Frage: 2 fragen

Hallo biggi!!! Habe da mal ne frage und zwar bin gerade am abstillen,bis jetzt habe ich die morgen,abend und mittagsmahlzeit ersetzt.Nächste woche noch nachmittags.In der nacht möchte ich allerdings wenns geht weiterstillen,geht das denn auch oder bildet sich die milch ganz zurück? Und ab wann kann ich mit brei anfangen?Wenn ich ganz abgestillt habe,oder wenn sie 6monate alt ist?Sie ist 5 1/2monate alt. Ich dacht ich warte bis ich alle mahlzeiten mit säuglingsnahrung ersetzt habe und ihr dann langsam beikost anbiete.Oder was meinst du? Wäre dankbar für eine antwort. mfg.meli

Biggi Welter
Liebe Meli, es ist möglich, nur teilweise zu stillen und solange das Kind mitmacht und trotz Flasche weiter an der Brust trinkt, wird auch weiter Milch gebildet werden. In den ersten sechs Monaten sollte ein Baby nach Möglichkeit ausschließlich gestillt werden oder - falls keine oder nicht genügend Muttermilch zur Verfügung steht - künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch erhalten. Ab etwa sechs Monaten und wenn das Kind seine Bereitschaft für feste Nahrung signalisiert, kann mit der festen Kost begonnen werden. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. LLLiebe Grüße Biggi Welter