Frage: 2 fragen

hallo! stimmt es das frauen die stillen schneller ihre grundfigur wiederhaben? an manchen tagen esse ich nicht soviel,weil ich einfach nicht dazu komme,da bemerke ich immer dass mein kind statt alle 4 stunden alle 2 stunden hunger hat.fehlen da die nährstoffe in der milch? danke nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Statistisch gesehen, erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Der Einzelfall kann aber anders aussehen. Es gibt (von einer extrem seltenen Stoffwechselerkrankung abgesehen) keine Frau, deren Milch nicht gehaltvoll genug ist! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Im Fall einer unterernährten oder mangelernährten Frau ist es sinnvoller, die Frau entsprechend zu ernähren und ihr ergänzende Nahrung (oder eventuell bei ausgeprägtem Mangel entsprechende Vitamin- und Mineralstoffpräparate) zu geben und sie dann stillen zu lassen, als dem Kind künstliche Säuglingsnahrung zu geben. Versuchen Sie einfach sich selbst zu Liebe auf Ihre Ernährung einigermaßen zu achten. Lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter