Frage: 2 Fragen: Schwarztee/Jod

Hallo, ich habe zwei grundsätzliche Fragen: 1. Ich esse gar keinen Seefisch. Muss ich zusätzlich Jod nehmen (wie mir meine FÄ während der Schwangerschaft empfahl), um unsere Tochter gut mit Jod zu versorgen? 2. Ich bin passionierte Schwarzteetrinkerin.Wie viel darf ich während der Stillzeit, v. a. in Bezug auf Hemmung der Eisenaufnahme? Vielen Dank schon mal im Voraus!!! Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, der Jodbedarf ist in der Stillzeit erhöht und nicht immer unbedingt über die übliche Ernährung zu decken. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „In der Stillzeit liegt der Jodbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge im Alter bis zu vier Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen, für Frühgeborene 30 µg. Eine Jodsupplementierung muss in Jodmangelgebieten, dazu gehört auch die Bundesrepublik Deutschland, während der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät, also jodiertem Speisesalz, wöchentlichen Meeresfischmahlzeiten etc., kann das schwierig sein .... Empfehlung für die Praxis: Eine ausreichende mütterliche Jodsupplementierung (etwa 260 µg/Tag) ist im Interesse von Mutter und Kind anzustreben. Risiken einer Jodüberladung des Kindes via Muttermilch sind in diesem Dosisbereich nicht zu erwarten" Du solltest mit deiner Ärztin/Arzt darüber sprechen, ob bei dir die zusätzliche Gabe von Jod erforderlich ist. Mäßiger Genuss von Tee ist in der Stillzeit durchaus möglich, literweise sollte er nicht getrunken werden. Bei zu hohem Konsum von schwarzem Tee könnte es zu ähnlichen Symptomen beim Kind kommen wie bei einem zu hohen Kaffeegenuss. In der Literatur wird eine Obergrenze von sechs Tassen Tee pro Tag angegeben. In wie weit sich diese Menge hemmend auf die Eisenresorption auswirkt kann ich dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi