Frage: 2. Frage zu: Mag keinen Brei mehr

Hallo Biggi, am 19.11 (15:55) hast Du mir meine Frage beanwortet. Jetzt hab ich dazu noch eine Frage. Also, mein Sohn mag zur Zeit keinen Löffel (Milchbrei trinkt er aus der Flasche, also liegt es nicht am Geschmack) Du hast geschrieben, dass ich ihm Bananen, etc. geben kann. Jetzt ist mein Sohn "erst" 6 Monate. Kann ich ihm denn schon ein Banane oder auch Kartoffel geben? Bei Erbsen habe ich angst, dass er diese verschluckt. Dann hab ich noch eine Frage. Kann es sein, dass er zur Zeit den Löffel nicht mag, weil er etwas erkältet ist? Wann in etwa findet er denn wieder die Lust Löffel? Vielen lieben Dank für Deine Anworten Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, prinzipiell ist auch bei HA-Ernährung keine Folgenahrung notwendig und das Kind kann bis zum Ende des ersten Lebensjahres Pre-Nahrung bekommen (die bei HA allerdings nicht immer „Pre" heißt). Wenn das Kind bereit für Beikost ist, dann kann es auch Banane usw. bekommen. Wahrscheinlich ist dein Kind einfach noch nicht so weit und Du musst dich noch etwas gedulden. Ein krankes Kind hat außerdem oft einfach keinen Appetit und mag nicht so gerne essen. Bitte niemals Brei aus der Flasche. Brei sollte IMMER mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Hab Geduld mit dir und deinem Kind. LLLiebe Grüße Biggi