Frage: 2 experten, 2 meinungen?

hallo biggi, ich habe ein problem. mein sohn ist 20 monate und wird noch in den schlaf gestillt und am tage auch bei bedarf. jetzt wurde bei ihm leider karies diagnostiziert. die zahnärztin meinte, ältere stillkinder das sei gleichzusetzen mit kindern die flaschenkaries bekommen. muttermilch sei sehr süß und glukosehaltig. stimmt das??? länger als ein jahr solle ich nciht stillen.leider weiss ich echt nicht wie ich ihn zum einschlafen bekommen soll. und ich gestehe ich mag die nähe auch.ich habe auch schon duie suchmaschine betätigt oben um zu sehen was du schreibst zum thema karies. es erscheint mir auch plausibel. nur warum gehen die experten meinungen so auseinander? ich gestehe auch, das ich fehler gemacht habe (selben löffel benutzt, d-flouretten oftmals vergessen etc) nur wenn es den zähnen meines sohnes noch mehr schadet als bisher werde ich abstillen müssen. was ich ja nciht will. ich will das mein kleiner den zeitpunkt des abstillens alleine bestimmt. ich hoffe du hast auf meine fragen eine antwort LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Muttermilch enthält Laktose, das ist ein Zweifachzucker, der aus Galaktose und Glukose synthetisiert wird. Aber das ist nicht der wesentliche Punkt in dieser Diskussion. Das Problem ist vielmehr, dass sich Experten verschiedener Fachrichtungen leider nur sehr wenig mit Muttermilch und dem Stillen beschäftigen und auch in ihrer Ausbildung nur wenig darüber lernen. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass das Wissen über Muttermilch und Stillen beim medizinischen Personal fast ausschließlich aus den Informationen der Säuglingsnahrungsindustrie stammt! Wenn die Zahnärztin sagt, dass nicht länger als ein Jahr gestillt werden soll, dann steht sie mit dieser Aussage im klaren Widerspruch zu den offiziellen Empfehlungen von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und anderen unabhängigen und um die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder besorgte Organisationen. Das heißt, es ist ihre private Meinung, die nicht wissenschaftlich gestützt ist. Da sie wahrscheinlich auch nicht viel über die anderen Aspekte des Stillens weiß und deshalb Muttermilch und Stillen mit künstlicher Säuglingsnahrung gleich setzt, muss sie zwangsläufig zu einer anderen Meinung kommen. Es gibt also das Problem, dass in gewissen Bereichen Informationsdefizite bestehen, aber die lassen sich beheben. Falls deine Zahnärztin Interesse hat und englisch lesen kann, dann ist die Seite des amerikanischen Zahnarztes Dr. Brian Palmer sehr interessant für sie. Gib ihr doch mal den Link: www.brianpalmerdds.com. Dr. Palmer ist nicht nur Zahnarzt, sondern beschäftigt sich darüber hinaus auch mit dem Stillen:-) LLLiebe Grüße Biggi