Frage: 2. Beikostmahlzeit

Hallo Biggi, bitte nochmal um deinen Rat. Ich stille meinen Sohn (7 Mon.) jetzt nachts (mind. einmal), morgens, spätnachmittags und abends vor dem Ins-Bett-gehen. Also 4-5 mal in 24 h. Mittags ißt er 200 g Gemüsebrei (die 4.Woche)und ich stille anschließend i.d.R. nicht mehr, da er meist satt und zufrieden wirkt. Wenn ich meine, daß er noch hungrig oder bedürftig ist, stille ich auch noch danach. Ich habe verstanden, dass Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist und es sich um Beikost und nicht um Anstattkost handelt. Danke für diese Hinweise. Meine Fragen bzgl. der Einführung des nächste Breis. 1)Soll ich den Milch/bzw. Wasser-Getreidebrei oder den Obst-Getreidebrei als nächstes einführen? 2)Welchen zu welcher Tageszeit ? 3)Wie lange vor dem Ins-Bett-gehen sollte der Abendbrei gegeben werden? Danke für die Antworten !

Biggi Welter
Liebe Luzie, es gibt keine feste Regeln, welche Mahlzeit jetzt eingeführt werden sollte. Zu welcher Tageszeit Du deinem Kind Beikost anbietest, bleibt dir überlassen. Gut geeignet sind die Zeiten, zu denen die Familie ohnehin am Tisch sitzt. Neue Nahrungsmittel sollten nach Möglichkeit nicht am Abend eingeführt werden, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen könnten. Milchbrei braucht dein Kind keinen, so lange Du ausreichend oft stillst. Vielleicht wäre es besser, wenn Du jetzt erst einmal Obst anbietest und dann mit dem Getreide beginnst, da dieses schwerer verdaulich ist. Den Abendbrei würde ich evtl. noch etwas schieben, da er deinem Kind nachts auch schwer im Magen liegen könnte. Du könntest ja anfangs am späten Nachmittag Brei geben und sehen, wie dein Kind ihn verträgt und den Brei dann nach hinten verschieben. LLLiebe Grüße Biggi