Frage: 2. Baby

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und ich stille ihn noch abends, nachts und morgens. Er liebt es und es tut ihm gut. Eigentlich möchte ich ja nichts daran ändern, aber ich bekomme einfach meine Tage nicht mehr und damit keine ES. Ich würde aber wieder so gerne schwanger werden. Kann ich nicht irgendwas nehmen/tun (planzliches Mittel?) damit ich wieder ES bekomme. Oder muss ich ihn ganz abstillen? Ich weiß schon dass Du mir keine Garantien geben kannst, aber hast Du nicht irgendwelche Erfahrungen oder Tipps wie ich stillen und schwanger werden kann? Vielen Dank, Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, auch ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Mittel, die zum Auslösen des Eisprungs eingesetzt werden, haben alle auch Nebenwirkungen (u.a. den Rückgang der Milchmenge) und sind daher in der Stillzeit nicht anzuraten. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter