Lou28

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und ich stille ihn noch sehr oft. Er isst nur sehr sehr wenig vom Tisch mit und trinkt wenn überhaupt mal sehr wenig Wasser, meistens aber gar nichts. Tagsüber stille ich hin dementsprechend öfter und nachts wirklich sehr oft. Er wacht teilweise stündlich mehrmals, wenns gut läuft alle zwei Stunden auf. Ich ernähre ihn also zu 90 Prozent mit Muttermilch. Er gedeiht und wächst sehr gut. So langsam merke ich, dass das für mich anstrengend wird. Ich verliere seit kurzem an Gewicht und fühle mich öfter schlapp und durch den wenigen Schlaf auch oft sehr müde. Abstillen möchte ich nicht da ich hoffe, dass sich das bald selbst reguliert. Ich würde nur gern wissen, wie anstrengend es für den Körper ist ein Kind mit 19 Monaten zu ca. 90 Prozent nach wie vor über Muttermilch zu ernähren? Kann das so auslaugen? Bis vor kurzem hab ich es eigentlich noch relativ gut wegstecken können aber so langsam nicht mehr. Er hat noch drei weitere Geschwister im Grundschulalter, weswegen ich mich tagsüber natürlich auch nicht mal ausruhen kann. Liebe Grüße und vielen Dank

Liebe Lou28, wenn Du sehr erschöpft bist, so hat das wohl weniger mit dem Stillen zu tun, sondern damit, dass Du einen der anstrengendsten Berufe der Welt ausübst: Mutter eines kleinen Kindes. Das ist ein 24-Stunden Job mit 7-Tage-Woche ohne Urlaubsanspruch. Und diese Jobbeschreibung für eine Stelle, auf die sich sonst freiwillig nie jemand bewerben würde, sagt doch wohl schon alles, ganz gleich, ob die Frau stillt oder nicht. Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Trotzdem sollte jetzt gehandelt werden, denn die Muttermilch alleine reicht deinem Baby nicht mehr aus, um gut versorgt zu sein! In diesem Alter sollte geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Liebe Grüße Biggi