Frage: 15 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig

novemberbaby2012
Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit gibt es immer mal wieder Tage an denen sie nur sehr wenig trinkt.Heute zum Beispiel hat sie nur um fünf Uhr morgens vernünftig (ca 8-9 Minuten pro Seite) getrunken. Bei den anderen Mahlzeiten kamen wir immer nur auf 3-4 Minuten pro Seite. Dann läßt sie los. Sie weint oder quengelt dann nicht, sondern fängt dann an zu erzählen.von daher denke ich, dass sie dann wohl satt ist. Aber so schnell ? Sie kommt am Tag alle drei bis vier Stunden und nachts fünf bis sechs Stunden. Sie ist gut genährt, hat bei einer Größe von 63 cm 6770 g. Aber da das mit dem Trinken immer häufiger wird, fange ich doch an mir langsam Sorgen zu machen.(Heute ist wieder ein schlechter Tag, gestern war okay,vorgestern war auch schlecht.) Ich stille sie im Moment ausschließlich in einem ruhigen Raum. Weil ich dachte das sie vielleicht auch schnell abgelenkt ist. Ich habe versucht die Stillposition zu ändern,habe auf den Milchspendereflex geachtet und sie erst hochgenommen wenn dieser zu stark war. Aber das bringt alles keine Veränderung. Ist das noch normal,oder muß ich mir wirklich Sorgen machen? Und was kann ich noch versuchen? LG novemberbaby2012

Biggi Welter
Liebe novemberbaby2012, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Die Gewichtszunahme Ihrer Tochter ist im normalen Rahmen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter