Frage: 15 Monate und Umstellung auf Flasche!!...

Hallo Biggi! Ich war ja schon ewig nicht mehr im Forum! Es macht richtig Spaß, mal wieder auf Deiner Seite zu lesen. Meine Tochter ist fast 15 Monate und bei uns klappt soweit alles super mit dem Stillen. Mal abgesehen von den Bekannten und Verwanten..., aber das schreibt bestimmt jede Langzeitstillmami. :-) Jedoch fange ich leider bald wieder an zu arbeiten und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Abstillen. Habe gerade das Buch "Wir stillen noch gelesen". Nun habe ich auch im Stillforum bei Müttern gelesen, daß sie Nachts auf Flasche umstellen. Ist es wirklich ratsam mit 15 Monaten die Flasche und den Silikonsauger einzuführen? Sie hat noch nie zuvor aus der Nuckelflasche getrunken. Wir haben irgendwann auf Tasse,Becher und Strohhalm umgestellt. Über ein paar Tipps zu diesem (doch vielseitig und manchmal anstrengendem)Thema wäre ich Dir sehr, sehr dankbar. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, mit Sicherheit ist es nicht ratsam ein 15 Monate altes Kind an eine Flasche mit SILIKON-Sauger zu gewöhnen. Silikonsauger sollten ausrangiert werden, sobald ein Kind Zähne hat und das dürfte bei fast allen Kindern in diesem Alter der Fall sein. Die Frage, die sich hier stellt ist: was für einen Sinn sollte es haben, ein Kind in diesem Alter an die Flasche zu gewöhnen? Ist es für die Entwicklung des Kindes von Vorteil? Wohl kaum. Lernt das Kind dadurch etwas Positives? Nein. Bringt es der Mutter einen Vorteil, z.B. weniger Aufwand oder mehr Schlaf? Ebenfalls negativ, im Zweifelsfall ist es mehr Arbeit, denn die Flasche muss gespült werden und nachts muss die Mutter extra aufstehen, statt sich einfach umzudrehen und das Kind zu stillen. (Seien wir ehrlich, auch wenn Väter oft sagen, sie würden aufstehen und die Flasche geben, wieviele tun es dann tatsächlich mehr als ein bis fünfmal?) Hat es einen gesundheitlichen Vorteil für Mutter oder Kind? Nein, im Gegenteil, die Zahngesundheit (des Kindes) kann leiden. Ich denke, diese Liste ließe sich noch um einiges weiterführen, aber mir fällt kein Vorteil ein, der wirklich einer wäre. Sollte dir doch noch ein unschlagbares Argument für die Einführung der Flasche zu diesem Zeitpunkt einfallen, dann lass es mich bitte wissen:-) LLLiebe Grüße Biggi