Frage: 14 Tage kein Stuhlgang, Was machen?

zotteline11
Hall Biggi, unsere kleine ist fast 6 Monate und wird voll gestillt (alle 3 St, manchnal auch öfter) Sie macht gut Pipi, ist munter und aktiv. Hat auch keine Bauchschmerzen oder Verstopfung, aber sie pupst. Wie lange sollen wir noch warten und was dann machen? Danke und Lg Sandra

Liebe Sandra, ich kann dir die gleiche Antwort schreiben wie vorhin Seestern: Keine Bange: die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein großer Vorteil ist, dass dein Kind keine Verstopfung bekommt, denn Muttermilch enthält genügend Wasser, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Manche gestillten Babys haben fünf bis zehn Tage oder noch länger keinen Stuhlgang und dann völlig normalen, aber erwartungsgemäß sehr viel Stuhl. Du wirst sehen: Bald geht's auch bei ihm wieder "zur Sache" und du wirst dann vermutlich recht häufig eine frische Windel machen müssen... :-) Lieben Gruß, Kristina