Frage: 14 Monate - stillt sich ab nach Verletzung

Hallo, Nikola ist jetz 14 Monate alt und hat bislang sehr gerne gestillt (2-4 Mal pro Tag) - aber nie von selber danach "gefragt". Vor 2 Tagen hatte sie einen Sturz bei dem sie sich auf die Lippe/Backe gebissen hat, sowie am Kinn einen großen blauen Fleck. Seit dem Unfall mag sie nicht mehr an die Brust. Was nun? Gestern abend habe ich abgepumpt (125ml) - heute abend wieder (nur 40 ml) um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Aber ich fürchte, daß dies nun das Ende unserer Stillbeziehung ist - Nikola mag nicht trinken, meine Brust mag nicht mehr produzieren. Oder was meinen Sie? Danke Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es kann sein, dass das Stillen Nikola jetzt Schmerzen bereitet und deshalb verweigert sie die Brust. Ob dies nun eine endgültige Verweigerung sein wird oder ob sich die junge Dame nochmals besinnen wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Letztlich müssen Sie sich überlegen, was Sie möchten. Wollen Sie diese Gelegenheit nutzen, um abzustillen oder möchten Sie abwarten, die Milchbildung durch Abpumpen aufrecht erhalten und schauen, ob Nikola wieder an der Brust stillen mag, wenn die Verletzungen abgeheilt sind. Bei der zweiten Möglichkeit brauchen Sie etwas Geduld und Beharrlichkeit, aber eine Garantie, dass die Kleine wieder an die Brust zurückkommen wird, gibt es nicht. Unterstützend können Sie die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, versuchen: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Gute Besserung für die junge Dame. LLLiebe Grüße Biggi Welter