Frage: 14 Monate Kleinkind abends min. 45 min stillen

Schade2807
Hallo, ich stille unglaublich gerne. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Meine Tochter (14 Monate) stillt den ganzen Tag nicht mehr aber dafür abends, ich würde sagen, sehr ausgiebig. Leider ist sie dabei aber sehr unruhig sie versucht einzuschlafen aber klappt nicht. Dann robbt sie wieder zu mir dockt an und wälzt sich weiter. Tagsüber schläft sie ohne Probleme und total ruhig ein sowohl beim Stillen als auch mit Papa oder im Kinderwagen. Warum tut sie sich abends so schwer und stillt so extrem lange? Vielen Dank schon vorab!

Biggi Welter
Liebe Schade2807, das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann "über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Auch Mütter sind nach einem langen Tag gestresst und ihre Gefühle werden manchmal übertragen. Ganz wichtig ist, dass Ihr möglichst ruhig bleibt. Du kannst Deinem Baby helfen, indem Du ruhig mit ihm sprichst, es trägst oder tatsächlich mit ihm spazieren gehst (oder fährst). Auch kann es helfen, wenn Du Dein Baby ins Tragetuch nimmst oder eng in eine Decke wickelst, damit Dein Baby die Begrenzung spürt. Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi