Frage: 13 Monate alter Sohn hat Eisenmangelanämie

Einen Schönen Guten Tag, Zur U6 (fand etwas später statt da keine Termine frei waren somit erst vorgestern) wurde unserem Sohn Blut abgenommen. Dabei wurde Eisenmangelanämie festgestellt Ferritinwert lag bei 5. Der Speicherwert (wohl ein anderer als der Ferritinwert (?) lag bei 2 von 30 lt. unserem Kinderarzt). Ich mache mir nun Gedanken wie ich die Ernährung unseres Sohnes optimieren könnte. Er wird noch tags wie nachts nach Bedarf gestillt. Er ist kein guter Esser und trinkt zur Zeit noch sehr gern an der Brust. Heute hatte ihn das nochmalige Blut abnehmen so stark verwirrt das er noch gar nichts außer Muttermilch zu sich nahm. Wir werden die Blutwerte alle zwei Wochen kontrollieren lassen und er bekommt Eisentropfen. Ich stille ihn nachts sehr häufig (stündlich ist für uns normal) so das ich bisher in Maßen Coffeein zu mir nahm um tagsüber frischer zu sein. Nun mache ich mir Gedanken ob dieses die Eisenaufnahme seiner ihm angebotenen Nahrung hemmt bzw. hemmen kann ? Wir haben ihm, seit er anfing Fingerfood zu essen ( er lehnt jegliche breiartigen Speisekonsistenzen ab) immer unter der Woche grünes Gemüse und Obst angeboten, sobald er mehr als nur naschte regelmäßig 2-3 x wöchentlich Wurst bzw. Fleisch (aber wir essen mehr helleres). Er kam drei Wochen zu früh auf die Welt, kann es somit sein das sein Eisenspeicher auch nicht gut gefüllt war? Ich habe während der Stillzeit immer Eisen nebenher zu mir genommen da in meiner Familie und ich auch selbst immer mal wieder mit Eisenmangel zu kämpfen habe. Wir werden ihm natürlich konsequent die Tropfen verabreichen und sehen wie wir sein Nahrungsangebot auf die Anämie entgegenwirkend ausrichten können. Nur frage ich mich wo wir falsch abgebogen sind bzw. welche Ursache möglich ist. Da ich zudem berufliche Erfahrung mit behinderten Menschen habe, wächst nun die Sorge um seine geistige wie körperliche Entwicklung. Haben Sie vielleicht Vorschläge bzw. können meine obigen Fragen beantworten? Vielen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit mit freundlichen Grüßen Cassilda

Biggi Welter
Liebe Cassilda, Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen und Sie müssen sich sicherlich keine Vorwürfe machen! Hat ein Kind bereits einen Mangel, kann es eine ganze Weile dauern, da der Körper Eisen schlecht aufnimmt. Bitte geben Sie Ihrem Baby nach Gabe der Tropfen keine Milchprodukte. Ein Eisenmangel kann zu Appetitmangel führen, so dass gerade Kinder mit Eisenmangel schlechte Esser sind. Ich bin sicher, dass Ihr Baby besser isst, sobald die Werte sich stabilisiert haben. Fragen Sie doch einmal im Nachbarforum bei Birgit (Ernährungsberaterin) nach, was Sie Ihrem Baby anbieten können: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/ LLLiebe Grüße, Biggi