Frage: 12 Wochen altes Baby stillen

Sabrina68
Hallo, ich hane diese Frage geszern schon gestellt, leider ist mit ein grober Fehler unterlaufen. Ich habe Monate geschrieben nicht Wochen. Ich hoffe Sie haben noch einmal Zeit mor die Frage zu beantworten. Vielen lieben Dank. Ich stille meine Tochter nach Bedarf. Wir kommen ca auf 8x am Tage, eine seit für ca 12 Minuten. Mein Milchspendereflex ist sehr stark. Meine Frage ist kann ich sie überstillen? Denn mit ihren 12 Wochen wiegt sie schon 6,5 kg auf 61cm. Geboren wurde sie mit 2750g und 49 cm. Man soll die Babys ja nicht vergleichen, aber meine Tochter sticht irgendwie mit ihrem Gewicht heraus. Jetzt frage ich mich ob ich sie zu viel stille? Liebe Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, wie Kristina auch schon geschrieben hat, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi