Frage: 12 Wochen altes Baby stillen

Sabrina68
Hallo, Ich stille meine Tochter nach Bedarf. Wor kommen ca auf 8x am Tage, eine seit für ca 12 Minuten. Mein Milchspendereflex ist sehr stark. Meine Frage ist kann ich sie überstillen? Denn mit ihren 12 Monaten wiegt sie schon 6,5 kg auf 61cm. Geboren wurde sie mit 2750g und 49 cm. Man soll die Babys ja nicht vergleichen, aber meine Tochter sticht irgendwie mit ihrem Gewicht heraus. Jetzt frage ich mich ob ich sie zu viel stille? Liebe Grüße Sabrina

Liebe Sabrina, in der Regel können Babys nicht überstillt werden, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass es Babys gibt, die ein größeres Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit haben, und dieses durchaus übers Stillen befriedigen. Wenn man auf die WHO-Perzentilen schaut dann liegt deine Maus eher unter dem Durchschnitt.. Da können Einjährige auch über 11 Kilo wiegen... Schau doch mal hinten in euer gelbes U-Heft, ob sie sich auf einer Gewichtskurve, die parallel zu den eingezeichneten verläuft, bewegt. Wenn ja, dann ist alles ok. Nur wenn sie extreme Abweichungen hätte sollte genauer hingeschaut werden. Wenn du das Gefühl hast, dass sie mehr trinkt als sie braucht, Du könntest mal ausprobieren ob sich etwas verändert, wenn du sie ganz intensiv trägst, zum Beispiel mit einem (elastischen) Tragetuch. Möglicherweise führt mehr Körperkontakt dazu, dass sie etwas weniger stillt. Lieben Gruß, Kristina