Frage: 12 Monate Baby - was und wann füttert ihr/nachts stille ich

Liebe Biggi und an alle anderen, ich bin doch etwas verunsichert, wenn ich an das Thema "Wie ernähre ich mein Baby richtig" denke. Durch das Stillen gibt es irgendwie noch gar keinen so festen Rhythmus. Am 3. Mai wird Tamina 1 Jahr alt und dann verträgt der kleine Körper ja angeblich schon ganz normale Kost. Was füttert ihr also den lieben langen Tag? Im Prinzip stille ich Tamina nach Bedarf, wobei sich die Stillerei meistens auf die Nacht konzentriert. Tagsüber läuft es ungefähr so: vormittags: Obst oder ein Stück trockenes Brot mittags: Dinkelnudeln und/oder Gemüse, gemischt mit Obst nachmittags: Rest vom Mittagessen abends: stillen oder noch mal trockenes Brot zwischendurch trinkt Tamina WASSER und knabbert gerne Dinkelstangen oder Vollkornkekse Säfte oder Tee gebe ich ihr gar nicht, (Karottensaft auch nicht, mag sie nicht, ausserdem trinkt sie ja gerne Wasser. Ich bin dankbar über jede Meinung, Buch-Tipp, Rezept. Viele Grüsse Heide und Tamina P.S.: Mein Ziel ist auch, bald abzustillen ---> da wir uns ein 2. Baby wünschen.

Biggi Welter
Liebe Heide, ein zweites Baby muss nicht zwingend ein Grund zum Abstillen sein:-). Es ist prima, dass Tamina Wasser trinkt, um ihren Durst zu löschen, denn Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene, sie braucht weder Saft noch Tee. Was nun das Essen betrifft, kann sie wirklich mit einem Jahr so ziemlich alles am Familientisch mitessen (scharfe Currygerichte sind vielleicht noch nicht so angesagt). Es ist ja auch langfristig das Ziel, dass ein Kind am Familienessen teilnimmt. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi