12 Monate alt und in den Schlaf stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 12 Monate alt und in den Schlaf stillen

Hallo Biggi, Jana ist jetzt fast 13 Mobate alt und ich stille sie immernoch in den Schlaf. Ich habe angst das sie ohne Brust gar nicht mehr einschlafen kann und ich sie noch in den Schalf stille wenn sie in den Kindergarten geht. Wie ist Deine Meinung dazu? Mache ich mir unnötig Sorgen oder sollte ich versuchen sie "anders" zum schlafen zu bringen? Danke und liebe Grüße Tamara

Antwort auf: 12 Monate alt und in den Schlaf stillen

Liebe Tamara, jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und NOCH ist deine kleine Jana noch nicht so weit, dass sie ohne Brust einschlafen kann. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Es ist ein seit Jahrtausenden und in vielen Kulturen bewährtes „Mittel" ein Kind an der Brust zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode" passen, werden verunsichert. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass niemand fragt „Wann muss das Kind selbstständig atmen lernen" oder „Wann muss das Kind frei laufen können"? Beim ersteren geht jeder davon aus, dass dies eine Fähigkeit ist, die ein gesundes Kind selbstverständlich beherrscht und bei zweiten wird eine große Zeitspanne von vorneherein als normal angenommen. Nur beim Schlafen, da wird dem Kind nicht die Kompetenz zugestanden, dass es auch diese Fähigkeit selbst und in dem für es passenden Tempo entwickeln wird. Da wird immer wieder behauptet, dass die Eltern das Kind entsprechend „trainieren" müssen. Ein Baby schläft alleine und ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bis jetzt noch jedes Kind aus dem Bett der Eltern ausgezogen ist und zwar lange vor der eigenen Hochzeitsnacht:-). Die Zweifler und all die, die meinen, dass sie es besser wissen, kannst Du ja mal fragen, ob sie gerne alleine schlafen und ob sie der Meinung sind, dass sie ihren Partner „verwöhnen" (im Sinne von „verziehen"), wenn sie gemeinsam in einem Bett, vielleicht sogar aneinandergekuschelt, schlafen. Um Menschen bewusst zu manipulieren, muss ein gewisses logisches Denkvermögen und auch bereits eine vorausschauende Denkweise vorhanden sein. Über beides verfügt ein Baby oder Kleinkind noch nicht, denn es kennt noch keinen Zeitbegriff und es hat auch noch keine zielgerichteten Gedankenfolgen wie sie erforderlich sind, um den Eltern „auf der Nase herumzutanzen". Es ist deshalb auch nicht möglich ein Baby zu „verwöhnen" im Sinne von „verziehen". Ohnehin ist verwöhnen ja nichts Negatives. Freuen wir uns nicht alle darüber, wenn uns jemand verwöhnt will heißen etwas Gutes tut. Verwöhnen ist nichts anderes als jemandem etwas Gutes tun, dafür zu sorgen, dass er sich wohl fühlt und das ist etwas Positives. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.11.2002

Antwort auf: 12 Monate alt und in den Schlaf stillen

Hallo Tamara, Mach dir keine Sorgen. Ich habe meinen 3. Sohn auch mit 13 Monaten noch in den Schlaf gestillt und nie daran geglaubt, dass er irgendwann mal alleine einschläft. Doch es regelt sich tatsächlich alles ganz prima. Wenn das Kind nämlich selbst nicht mehr will. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, hat sich ganz alleine ohne mein Zutun abgestillt mit ca. 15 Monaten. Aber kuscheln und Vorlesen muss jeden Abend sein. Er braucht die Nähe besonders abends. Ich muss dazusagen, dass ich es jetzt bei meinem 4. Sohn auch nicht anders mache. Ich stille, bis er nicht mehr will. Er ist aber erst 6 Monate alt. Ales Gute Annett