Frage: 11 Monate Schläft nicht mehr ein beim Stillen

Hallo, unser Sohn ist nun 11 Monate alt. Er hat immer schlecht geschlafen und stündlich getrunken. Auch heute trinkt er jede Stunde manchmal 20 Minuten lang, dann dreht er sich weg und schläft weiter. Mein Problem ist aber zurzeit vermehrt das Einschlafen. Normalerweise liegt er neben mir, trinkt (recht lang) und schläft dann entweder übers Trinken ein oder dreht sich irgendwann weg und schläft ein. Aktuell braucht er aber bis zu 1 1/2h. Er trinkt zuerst recht lange (dabei zwickt er immer wieder mit den Fingernägeln in meine Haut ), kann aber nicht einschlafen. Dann dreht er sich auf den Bauch und versucht dabei zu trinken, dann wälzt er sich, dreht sich, meckert leise, trinkt wieder…aber das Einschlafen klappt winfach nicht. Dabei ist es egal, ob er am Tag viel erlebt hat oder nicht, ob er lange geschlafen hat oder eher weniger Zurzeit weiß ich keinen Rat…wenn dann wenigstens die Nächte besser wären. Ich lese auch immer nur, dass die Babys beim Stillen einschlafen und die Mütter das lieber nicht wollen … bei mir ist es aktuell anders rum Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? Woran könnte es liegen? Liebe Grüße und vielen Dank

Antwort auf: 11 Monate Schläft nicht mehr ein beim Stillen
Liebe Sara Jenn, dein Sohn hat im Moment große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und kommt schwer zur Ruhe. Oft fällt es Kindern schwer, die „Kontrolle“ abzugeben beim Einschlafen. Manchen Kindern hilft es sehr, wenn sie einfach mit der Mama kuscheln können oder die Mama die Hand hält, manche lieben es auch, wenn sie fest in eine Decke eingewickelt werden. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", dass es z.B. über La Leche Liga Deutschland zu kaufen gibt, kann hier tatsächlich hilfreich sein. Nicht, dass es große Auswege aufzeigen würde, aber es erklärt, warum das so ist mit unseren Babys, und warum das auch ok ist. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi