Frage: 1 2/2 Jahre und plötzlich übermütig

Hallo liebe Biggy, ich stille meinen Sohn noch zum einschlafen und selten noch zwischendurch sowie ab 4 Uhr morgens bis zum aufstehen viel. Plötzlich fängt er an zu kneifen und treten beim stillen. Ich hab das Gefühl ihm ist langweilig. Er kneift in den Oberarm, kratzt mir Leberflecke auf und im Bett hatte ich schon so einige Füße im Gesicht! Kennst du sowas? Wie soll ich es ihm erklären? Er findet es komisch und wenn ich ihn festhalte will er Kräftemessen und lacht sich kaputt. Er ist ein kleiner Rowdie... Liebe Grüße, Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn es zu kneifen oder kratzen beginnt, nimm seine Hände, sage "nein" und halte seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deinen Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deinem Kleinen diese Angewohnheit abgewöhnen können. Wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. LLLiebe Grüße, Biggi