Frage: 0592

Hallo Biggi, ich bin in der 31 SSW und stille ab und zu ( beim ninschlafen ) noch meinen älteren Sohn (24 Mon.) Die Milch ist natürlich zurückgegangen, kommt nur sehr wenig und fast durchsichtig. Kommt es nach der Geburt noch zum Milchfluss und bekomme ich Kolostrum oder bleibt die Milch so wie es jetzt ist? Vielleicht ist es besser noch aufzuhören? Liebe Grüße Olga

Biggi Welter
Liebe Olga, Sie müssen nicht aufhören, keine Bange. Ein Rückgang der Milch oder auch eine Änderung ihres Geschmackes kommt häufig vor.Die Hormone, die die Schwangerschaft aufrechterhalten verursachen auch einen Rückgang der Milchproduktion. Das passiert meist in den letzten vier Monaten der Schwangerschaft. In den letzten paar Monaten der Schwangerschaft verwandelt sich die Milch zu Kolostrum in Vorbereitung der Geburt. Die Mutter muß sich keine Sorgen machen, daß das große Kind alles Kolostrum aufbrauchen wird ganz egal, wie oft es stillt wird genug Kollostrum für das Neugeborene vorhanden sein. Sobald Ihr Kind geboren ist, wird ausreichend Kolostrum gebildet werden, egal, ob Sie bis dahin stillen oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi