Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Hallo, meine Hebamme verbietet mir noch immer nach meinem Kaiserschnitt vor 13 Wochen zu joggen und ins Fitnessstudio zu gehen. Dabei war ich jetzt schon 4* in der Rückbildungsgymnastik. Ab wann darf ich endlich wieder vernünftig Sport treiben? Ich kann meinen kleinen Bauch nicht mehr sehen. Da ich vorher durchtrainiert war und jetzt dicke Oberschenkel habe und alles was Männern nicht gefällt. Ich komme mir auch nur noch wie eine Milchkuh vor und nicht mehr wie eine Frau. Selbst Gr. 40 passt noch nicht richtig. Und vorher hatte ich Gr. 36. sollte ich einfach anfangen wieder mit Crosstrainer, Stepper und Rad fahren sowie joggen? Vielen Dank im voraus Kinderlose

Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

hallo, sicher ist die frühzeitige, sportliche Betätigung der Mutter zu begrüßen, die gerade dazu beitragen soll, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe. Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Besonders ist darauf zu achten, vor dem Beginn mit Laufsportarten, erst den Beckenboden ausreichend zu trainieren, um hier nicht Senkungsbeschwerden Vorschub zu leisten. Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden. Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2006

Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Na sowas?! Ich hatte vorher auch Gr.36 und während der SS habe 25 Kg zugenommen und hatte viel Wassereinlagerung! Jetzt ist mein Baby 3 monate, vor 2 Tagen geworden und obwohl ich noch meiner meinung nach, noch einen dicken bauch habe, hatte auch Kaiserschnitt, ist die Kleidergrösse gleich geblieben. war auch total angeschwolle! wie hast du das eigentlich hingekriegt das du jetzt nicht mal in kleidergrösse 40 passt? wie du noch gesagt hast, hast ja vorher sport getrieben, genauso wie ich.. nicht falsch verstehen

Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Hallo liebe Kinderlose, zuerst einmal solltest Du Dich damit vertraut machen, dass Dein Körper nicht mehr so ist wie vorher. Das hat bei mir auch eine Weile gedauert. Ich trage zwar wieder 36/38 aber das hat lange gedauert. Denk mal dran, es hat 10 Monate gedauert bis der Bauch so gross war. Es dauert auch wieder eine Weile bis es weg ist. Mach Dir da bloss keinen Stress. Zumal Männer im Moment egal sein sollten und Dein Kind Vorrang hat. Conny

Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Hallo, ich bin auch nach 3 Monaten wieder joggen gewesen. Habe aber vorher bei meiner FÄ das ok geholt. Sie hatte sich die Narbe angesehen und da es mein zweiter war sogar genauer und ich durfte wieder Sport machen. By und alles Gute Janine www.viermalj.de