Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Hallo, meine Hebamme verbietet mir noch immer nach meinem Kaiserschnitt vor 13 Wochen zu joggen und ins Fitnessstudio zu gehen. Dabei war ich jetzt schon 4* in der Rückbildungsgymnastik. Ab wann darf ich endlich wieder vernünftig Sport treiben? Ich kann meinen kleinen Bauch nicht mehr sehen. Da ich vorher durchtrainiert war und jetzt dicke Oberschenkel habe und alles was Männern nicht gefällt. Ich komme mir auch nur noch wie eine Milchkuh vor und nicht mehr wie eine Frau. Selbst Gr. 40 passt noch nicht richtig. Und vorher hatte ich Gr. 36. sollte ich einfach anfangen wieder mit Crosstrainer, Stepper und Rad fahren sowie joggen? Vielen Dank im voraus Kinderlose

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 19:08



Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

hallo, sicher ist die frühzeitige, sportliche Betätigung der Mutter zu begrüßen, die gerade dazu beitragen soll, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe. Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern. Besonders ist darauf zu achten, vor dem Beginn mit Laufsportarten, erst den Beckenboden ausreichend zu trainieren, um hier nicht Senkungsbeschwerden Vorschub zu leisten. Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden. Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2006



Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Na sowas?! Ich hatte vorher auch Gr.36 und während der SS habe 25 Kg zugenommen und hatte viel Wassereinlagerung! Jetzt ist mein Baby 3 monate, vor 2 Tagen geworden und obwohl ich noch meiner meinung nach, noch einen dicken bauch habe, hatte auch Kaiserschnitt, ist die Kleidergrösse gleich geblieben. war auch total angeschwolle! wie hast du das eigentlich hingekriegt das du jetzt nicht mal in kleidergrösse 40 passt? wie du noch gesagt hast, hast ja vorher sport getrieben, genauso wie ich.. nicht falsch verstehen

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 23:36



Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Hallo liebe Kinderlose, zuerst einmal solltest Du Dich damit vertraut machen, dass Dein Körper nicht mehr so ist wie vorher. Das hat bei mir auch eine Weile gedauert. Ich trage zwar wieder 36/38 aber das hat lange gedauert. Denk mal dran, es hat 10 Monate gedauert bis der Bauch so gross war. Es dauert auch wieder eine Weile bis es weg ist. Mach Dir da bloss keinen Stress. Zumal Männer im Moment egal sein sollten und Dein Kind Vorrang hat. Conny

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 10:21



Antwort auf: Wann darf ich endlich joggen? Fitnessstudio?

Hallo, ich bin auch nach 3 Monaten wieder joggen gewesen. Habe aber vorher bei meiner FÄ das ok geholt. Sie hatte sich die Narbe angesehen und da es mein zweiter war sogar genauer und ich durfte wieder Sport machen. By und alles Gute Janine www.viermalj.de

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joggen nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wann darf man nach einer Geburt (es war ein Kaiserschnitt) wieder joggen gehen? Bei der Nachuntersuchung war alles unauffällig. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen


Joggen und Sauna

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war in der frühschwangerschaft in der Sauna. Aber nur weil ich gelesene habe, das es ok ist für die die Sauna erprobt sind und nun habe ich auf einmal gelesen dass man es im 1. Trimenon nicht machen sollte?! Des weiteren war ich joggen bis zur 24. Woche weil auch dieses gut sein sollte. Doch nun habe ich gelesen ...


Joggen und Sauna

Hallo, Ich war in der frühschwangerschaft in der Sauna. Aber nur weil ich gelesene habe, das es ok ist für die die Sauna erprobt sind und nun habe ich auf einmal gelesen dass man es im 1. Trimenon nicht machen sollte?!  Des weiteren war ich joggen bis zur 24. Woche weil auch dieses gut sein sollte. Doch nun habe ich gelesen wenn die Frequenz über...


Joggen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ihren sehr ausführlichen Artikel zu Sport in der Schwangerschaft habe ich bereits gelesen, vielen Dank für diesen Beitrag. Ich muss dennoch nachhaken, um mich sicherer zu fühlen. Ich bin 29J., aktuell erst in der 5. SSW, dies ist meine 4. Schwangerschaft. Die erste 2016 verlief problemlos (bin bis zur Geburt 4k...


Joggen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7.SSW nach ICSI-Behandlung. Ist es in Ordnung, alle 2 Tage 5km zu joggen? Ich habe das bisher vor Eintritt der Schwangerschaft regelmäßig gemacht. Ich bin über 40 Jahre und gesund. Danke für Ihre Einschätzung


Joggen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in der 31 SSW und gehe immer noch, wenn auch wirklich sehr sehr langsam, regelmäßig joggen mit kurzen Laufunterbrechungen. Von der Strecke sind das in der Regel 5-6 km für die ich ca. 1 h brauche. Da ich grenzwertige Blutzuckerwerte hatte, versuche ich mich derzeit viel zu bewegen. Vor der...


Joggen

Guten Tag Herr Bluni, ich bin in der 7+2 SSW und bin gestern erstmalig nach bestimmt 6 Monaten Pause eine Stunde gejoggt mit einer Pace von 8:15 - 8:50 ( Puls war nahezu durchgehend>=160/min). Hat dies negative Konsequenzen für die Schwangerschaft? Vielen Dank.


Joggen in SS

Hallo Herr Dr Karle Ich (32)wurde durch ivf nach langer Zeit schwanger.Leider hatte ich zu Beginn der SS eine Übertimulation mit beginnender Verdrehung des Ovars. Musste dann lange liegen, Ovar hat sich aber wieder errholt und zurückgedreht. Dann hatte ich noch Mykose, Vaginose und HWI. Mittlerweile fühle ich mich gut. Vor der SS war ich oft jogge...


Training im Fitnessstudio

Hallo Herr Dr. Karle. Ich möchte mich mal informieren was für mich im Fitnessstudio an Training möglich ist sofern sie denn wieder öffnen. Ich bin 40 Jahre alt und das erste Mal schwanger. Daher auch etwas unsicher. Aktuell bin ich in der 9. SSW. Ich habe gelesen, dass ich Bauchmuskeltraining nicht machen darf. Nachvollziehbar. Aber wie es es g...


Wann darf ich nach der Geburt wieder ins Fitnessstudio?

Guten Morgen, Ich habe vor der Geburt Boxen gemacht als Sport. Jetzt wollte ich nach der Schwangerschaft mich im Fitnessstudio anmelden, um weiter sportlich aktiv zu bleiben und bisschen Krafttraining zu machen. Aber wann wäre dies möglich? Meine Hebamme, die zu mir kommt meinte es sei wieder möglich, wenn die Rückbildungsgymnastik abgeschlossen ...