Frage: Training im Fitnessstudio

Hallo Herr Dr. Karle. Ich möchte mich mal informieren was für mich im Fitnessstudio an Training möglich ist sofern sie denn wieder öffnen. Ich bin 40 Jahre alt und das erste Mal schwanger. Daher auch etwas unsicher. Aktuell bin ich in der 9. SSW. Ich habe gelesen, dass ich Bauchmuskeltraining nicht machen darf. Nachvollziehbar. Aber wie es es grundsätzlich beim Anspannen der Bauchmuskeln, zum Beispiel beim Rückentraining oder bei Stabilitätsübungen? Beim Gerätetraining muss der Bauch ja immer mit angespannt werden. Bei meinem letzten Trainingsplan gab es auch Übungen, bei denen die Bauchdecke und die seitlichen Bänder gedehnt wurden. Sollte ich diese Übungen meiden oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Danke für Ihre Antwort.

von Rosarot6835 am 04.05.2021, 10:47



Antwort auf: Training im Fitnessstudio

Guten Tag, Sport in der Schwangerschaft ist stets positiv und auch empfehlenswert. Man sollte das Trainingsprogramm individuell auf sein Leistungsniveau anpassen. Das sollten Sie mit Ihrem Trainer im Studio in Ruhe absprechen. Bauchmuskeltraining ist moderat auch möglich. Es gibt Leistungssportlerinnen, die ein fast normales Programm machen. Gewichtheben, Kampfsport und andere verletzungsträchtigen Sportarten würde ich meiden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fitnessstudio - Training einschränken?!

Guten Abend! Wenn es denn wahr ist bin ich heute 4.+5 SSW. Beim Arzt war ich noch nicht, ich denke es ist noch zu früh. Seit 9.2005 gehe ich regelmäßig ins Studio und trainiere dort, um rundum "mein Fett wegzubekommen", d.h. viel Fahrrad, Walken, Crosstrainer, aber auch Geräte für Bauch, Beine, Po etc. Sollte ich mein Training bereits jetzt in irg...


Belastungstest im Fitnessstudio!!!

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, letzte Woche Dienstag hatte ich meinen ersten Test im Fitnessstudio, wo meine Belastung getestet wurde und noch einen Test in so einer Maschine wo man die Bauchmuskulatur und Rücken testet (wieviel kg man drücken kann). Bei dem Belastungstest auf dem Fahrrad mussten wir früh aufhören da ich bereits ein Ruhepuls von 123 ...


Fitnessstudio in der schwangerschaft

Guten Abend Herr Bluni Bin derzeit in der 16 ssw und möchte mich im Fitnessstudio anmelden! Im Juni hatte ich eine todgeburt in der 23. Ssw aufgrund einer Nabelschnurumschlingung! Die derzeitige Ss verläuft ohne Probleme! Desweiteren nehme ich L Tyroxin 75! Kann ich bei genauer Einweisung und sanften Übungen oder Ausdauer ohne Bedenken ein Studi...


Bauchspalte - 18 SSW - Training noch möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 18 SSW (erste Schwangerschaft) und habe beim Sport festgestellt, dass sich wohl jetzt bereits eine Bauchspalte bei mir gebildet hat. Unter Anspannung kommt es zu einer kleinen sichtbaren Auswölbung. Ich bin schlank und habe bisher auch kaum zugenommen (1,5-2 kg) - daher wundert es mich umso m...


Fitnessstudio - bis zu welcher Ssw?

Hallo Dr. Bluni, Bis zu welcher ssw kann Frau theoretisch ins Fitnessstudio gehen, um sich auch in der Schwangerschaft fit zu halten? In meinem Fall bin ich in der Ssw 19 und trainiere nur am Crosstrainer, Fahrrad und ein paar Geräten zur Stärkung der Rückenmuskulatur, alles gemäßigt.


Schwangerschaft und EMS Training

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist EMS Training in der Frühschwangerschaft ein Problem? Die Trainerin im Studio sagt nein. Aber die Impulse gehen ja sowohl in den Bauch als auch in den Beckenboden. Besteht Gefahr fürs Kind?


Cardio Training

Hallo Herr Dr. Bluni, Heute habe ich ein Cardio-Cardio-Training für Schwangere (ca. 45 min lang) gemacht. Mir ging die ganze Zeit die Puste aus und hatte das Gefühl dass es überhaupt nicht Schwangeren-gerecht war. Ich habe zu Hause kein Pulsmessgerät und konnte meinen Puls nicht messen. Aber eine halbe Stunde später war ich immernoch fix und fer...


Zu intensives Training, muss ich mir sorgen machen?

Guten Tag, ich bin in der 7. SSW und habe mich super gefühlt. So habe ich gar nicht richtig gemerkt wie die Zeitverflog und war 1h40min auf dem Velo. Mein Durchschnittspuls lag bei 146bpm. Heute habe ich das erste Mal Schwangerschaftssymptome (Übelkeit - kein Erbrechen, Ziehen im Bauch), was ich vorher nicht hatte. Muss ich mir Sorgen um das Kin...


Wann darf ich nach der Geburt wieder ins Fitnessstudio?

Guten Morgen, Ich habe vor der Geburt Boxen gemacht als Sport. Jetzt wollte ich nach der Schwangerschaft mich im Fitnessstudio anmelden, um weiter sportlich aktiv zu bleiben und bisschen Krafttraining zu machen. Aber wann wäre dies möglich? Meine Hebamme, die zu mir kommt meinte es sei wieder möglich, wenn die Rückbildungsgymnastik abgeschlossen ...


Intensives Training in der Schwangerschaft beginnen?

Lieber Dr. Karle, Ich habe im Juni 21 unsere Tochter per sekundärer Sectio entbunden und bin nun erneut schwanger. Vor der ersten Schwangerschaft habe ich an 6 Tagen die Woche intensiv trainiert (Kraft und Ausdauer), was ich auch mit etappenweisen "Abstufungen" bis zum Ende der Schwangerschaft aufrecht erhalten habe. Mit der Geburt hat sich hins...