Frage: Training im Fitnessstudio

Hallo Herr Dr. Karle. Ich möchte mich mal informieren was für mich im Fitnessstudio an Training möglich ist sofern sie denn wieder öffnen. Ich bin 40 Jahre alt und das erste Mal schwanger. Daher auch etwas unsicher. Aktuell bin ich in der 9. SSW. Ich habe gelesen, dass ich Bauchmuskeltraining nicht machen darf. Nachvollziehbar. Aber wie es es grundsätzlich beim Anspannen der Bauchmuskeln, zum Beispiel beim Rückentraining oder bei Stabilitätsübungen? Beim Gerätetraining muss der Bauch ja immer mit angespannt werden. Bei meinem letzten Trainingsplan gab es auch Übungen, bei denen die Bauchdecke und die seitlichen Bänder gedehnt wurden. Sollte ich diese Übungen meiden oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Danke für Ihre Antwort.

von Rosarot6835 am 04.05.2021, 10:47

Antwort auf: Training im Fitnessstudio

Guten Tag, Sport in der Schwangerschaft ist stets positiv und auch empfehlenswert. Man sollte das Trainingsprogramm individuell auf sein Leistungsniveau anpassen. Das sollten Sie mit Ihrem Trainer im Studio in Ruhe absprechen. Bauchmuskeltraining ist moderat auch möglich. Es gibt Leistungssportlerinnen, die ein fast normales Programm machen. Gewichtheben, Kampfsport und andere verletzungsträchtigen Sportarten würde ich meiden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.05.2021