Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Vitamine und Mineralstoffe

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Vitamine und Mineralstoffe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich hab eine Frage zur Einnahme von Vitaminen etc. in der SS. Bin jetzt in der 14. SSW. Ich nehme regelmäßig Folsäure. Ab und zu Magnesium (alle 3-4 Tage) und ab und zu ein Eisenpräparat. Ist das sinnvoll? Sollte ich das öfter nehmen? Täglich? Und vertragen sich Folsäure, Eisen und Magnesium oder behindern sie gegenseitig die Aufnahme im Körper? Sollte man sie mit zeitlichem Abstand einnehmen? Vielen Dank! LG Melanie


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Melanie, 1. Was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid, Magnesium und/oder Eisen (bei nachgewiesenem Eisenmangel). 2. zwischen Magnesium-und Eiseneinnahme sollten drei Stunden liegen wegen möglicher Wechselwirkungen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sowohl für die Einnahme von Eisen auch für Magnesium gibt es klare medizinische Indikationen, das sollte man, speziell in der Schwangerschaft, nicht "einfach mal so" ab und zu wie Bonbons einfach einnehmen - warum auch?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Danke! Hab am Montag in einer Woche wieder einen FA Termin! Könnte der auf Wunsch eine Analyse machen, ob ich zusätzliche Vitamine brauche?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wenn Du Dich gesund und ausgewogen ernährst hast Du keinen Vitaminmangel. Ob ein Eisendefizit vorliegt wird sowieso ab und zu in der Schwangerschaft kontrolliert und dann bei Bedarf entsprechend gehandelt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Früher hab ich nie Salat und selten Obst gegessen, ganz einfach weil es mir nicht geschmeckt hat. Mittlerweile schmeckt es mir recht gut, mag vielleicht auch an den SS-Hormonen liegen. Allerdings hab ich trotzdem noch Angst, dass ein Mangel vorliegt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.