Vitamin B12 & Eisen - Vegetarierin, 27. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vitamin B12 & Eisen - Vegetarierin, 27. SSW

Guten Tag Herr Doktor, ich bin in der 27. SSW und mein HB Wert ist mittlerweile abgesunken auf 11.0. Ich lasse den Wert alle 2 Wochen messen und er fällt immer um ca. 0,2 ab trotz Einnahme von 1 Kapsel Ferro Sanol duodenal, 1 Käppchen Floradix und Orthomol natal, alles täglich. Ich muss dazu sagen, dass ich Vegetarierin bin seit 1996 und oft einen Eisenmangel auch hatte und therapiert habe. Jetzt wurde zusätzlich ein Vitamin B12 Test gemacht und es kam raus, dass ich im unteren Normbereich liege, bei 289. 1. Ich verstehe nicht, warum mein Eisenwert trotz all der Einnahmen immer mehr absinkt statt mal steigt? Kann ich eine Infusion machen? 2. Darf ich mir Vitamin B12 Spritzen geben lassen, damit ich nicht in einen Mangel komme? Immerhin ist im Orthomol auch Vitamin B12 drin, aber es bringt wohl auch nix :( 3. Ich soll wohl, laut Befund einen metabolischen Bluttest machen zur weiteren Abklärung "Ein latenter Vitamin B Mangel ist nicht ausschliessbar. Zur weiteren Abklärung empfehlen wir die ergänzende Bestimmung des metabolisch aktiven Vitamin B12, des Holo-Transcobalamins, ggf. auch der Methylmalonsäure!" Was bedeutet das? 4. Kann dieser mögliche Mangel dem Kind schaden oder hat es schon ggf. geschadet? Was raten Sie? Spritzen sind doch am besten, oder? Um das Depot aufzufüllen Danke Ihnen!!

von rainbowsunshine am 01.08.2013, 15:17

Antwort auf: Vitamin B12 & Eisen - Vegetarierin, 27. SSW

Hallo, 1. empfehlen wir eine Eisengabe erst ab Werten von 11 g/dl und weniger. Dabei sollte der Wert opitmalerweise aus der Vene bestimmt werden und dann sind engmaschige Kontrollen fast immer entbehrlich. Denn auch die Eisengabe braucht längere Zeit, bis sie die Speicher auffüllt. 2. wenn Ihre Hausärztin/Hausarzt dafür eine Indikation hat, ist das erlaubt und sinnvoll. 3. eine intravenöse Eisengabe sollte nur bei sehr niedrigen Werten erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2013