Frage: Eisen, HB und Vitamin D3 Werte in SS

Lieber Dr. Carle, ich bin aktuell in der SSW 20+4 und habe ein paar Fragen zu meinen Werten, da mein nächster FA Termin erst wieder in 4 Wochen ist. Zu Beginn (in SSW 6) lag mein Ferritinwert bei 48,8 ng/ml und mein Hb Wert bei 14 g/dl. Meine gestrige Blutkontrolle hat nun einen Ferritinwert von 34,4 ng/ml und einen Hb Wert von 12,6 gd/l ergeben. Bedeutet das, die Speicher sind mittlerweile leer aber es ist (noch) nicht gefährlich? Ich substituiere seit gestern nun 1 x täglich Tardyferon 80mg Tabletten. Zusätzlich nehme ich seit Beginn Fembion für das entsprechende Trimester. Würden Sie sagen das ist ausreichend um einen Eisenmangel bzw. mögliche negative Folgen fürs Baby noch rechtzeitig zu verhindern? Soweit ich weiß dauert es ja immer, bis die Eisenspiegel wieder steigen und ich habe nun Sorge, dass sie schneller sinken als ich sie auffüllen kann und ich habe schon immer mit meinen Eisenwerten ein Thema. Und darüber hinaus noch eine kurze Frage: Zu Beginn meiner SS wurde ein Vitamin D Spiegel von 30,6 ng/dl gemessen. Sollte man hier Vitamin D supplementieren und wenn ja wieviel? Oder ist es dafür mittlerweile eh zu spät? Bisher habe ich nichts in der Richtung genommen. Danke für Ihre Einschätzung und schon mal vorab ein schönes Wochenende!

von Coco0815 am 30.07.2021, 10:52

Antwort auf: Eisen, HB und Vitamin D3 Werte in SS

Guten Tag, es ist physiologisch, dass sich die Werte im Blut im Laufe der SS verändern. Das hat etwas mit der Blutzusammensetzung zu tun. Hämatokrit u.v.a.m. Daher ist es nicht sinnvoll, einzelne Werte aus dem Zusammenhang gerissen zu bewerten. Der Arzt schaut sich immer das ganze Labor an. Die zusätzliche Einnahme von Eisen und eine ausgewogene Ernährung sind in der Regel ausreichend für die Versorgung des Kindes. Vit D 3 können Sie gerne zusätzlich nehmen, 1000 IE/d. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.07.2021

Antwort auf: Eisen, HB und Vitamin D3 Werte in SS

Lieber Dr Karle, besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Tatsächlich hat meine Ärztin noch nie andere Werte als diese in dem Zusammenhang erhoben. Es wurde auch noch nie ein Blutbild gemacht. Nur das übliche wie Rhesus Faktor usw.

von Coco0815 am 30.07.2021, 15:53