Vakuole - PH-Wert- Blasenentzündung ua.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vakuole - PH-Wert- Blasenentzündung ua.

Hallo Dr. Bluni, hab eine paar Fragen, da derzeit einiges auf uns zugekommen ist bei unseren Termin. Also find damit an das wir in der 18 ssw beim Ultraschall eine Plexuszyste festgestellt wurde - recht groß. Daraufhin habe ich eine Übwerisung zur Feindiagnostig bekommen. Desweiteren hatte ich Eisweis im Urin sowie auch Leukozyten - und der PH wert war nicht gut. Statt orange wurde der Teststreifen grünlich. Jetzt in der 22 ssw hatte wir das 2 Screening. Ergebis war das ich die Nacht zum Termin eine heftige Blasenentzündung bekommen habe - Eiweiß im Urin & Blut. Ebenso trotz behandlung in den 3 Wochen mit Vaginalcreme und Vaginaltabletten - stimmte der PH wert wieder nicht und hat sich verschlechtert sogar diesmal war der Teststreifen fast schwarz. Folge war das ich ein Breitbandantibiotika bekommen habe für die Entzündung. Für den PH Wert - Sobelin Musste Urin abgeben - abstrich wurde gemacht - ergebis erfahren wir erst am Dienstag. Muss dann nochmals Urin abgeben um schauen ob das Antibiotika anschlägt. Mein FA meinte bei kleinsten Schmerzen - ziehen in der Lieste oder Nierengegend oder Kribbeln direkt ins Krankenhaus. Dies bleib bisher zum glück aus. Nächste Nachricht war das er vermehrt Vakuolen in der Plazenta festgestellt hat - auch recht große und grob durchgeschaut 8-10 stk. - meinte aber da wirin 3 Tagen den Feindiagnostiktermin haben das drt genauer geschaut und gemessen werden soll und dort uns seine Meinung einholen sollen. Vorher sind diese aber nicht aufgefalen und beim Ultraschall in der 12 ssw (2 Screening) war gar nix zu sehen den dort hatte er sogar noch geschaut wegen verkalktung und nun plötzlich das. Bis dahin war auch die Größe & gewicht immer entsprechend der Schwangerschaft. Beim 2 Screening lag nun etwas zeit zwischen. Laut SS bin ich 21+6 gewesen - laut Messungen das Kind von entwicklung bei 20+0. Kann das alles miteinander zusammen hängen oder beeinflussen ? Habe gelesen das diese Vakuolen auch zeichen dann sind wenn das Kind nicht richtig versorgt wird - sind so plötzliche Rückstände bei Gewicht & Größe anzeichen für ? Kann man diese Vakuolen behandeln oder bleibt nur abwarten & ständige Kontrolle und schonung solange es geht ? Vielen Dank

von BabyNr3-Diana am 11.11.2013, 13:16

Antwort auf: Vakuole - PH-Wert- Blasenentzündung ua.

Hallo, 1. ein Zusammenhang zwischen den Veränderungen im Ultraschall einer Blasenentzündung gibt es ganz bestimmt nicht. 2. die Kombination einer Zyste des Plexus im Gehirn blasigen Veränderungen der Plazenta kann jedoch immer auch mal auf eine genetische Veränderung beim Kind hinweisen. Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein jedoch ist es in dieser Situation dann umso sinnvoller, dass Sie diesen Befund durch einen erfahrenen Ultraschallspezialisten in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen lassen und mit diesem dann das weitere Vorgehen abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2013