Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich befinde mich momentan in der 28. SSW und habe von meiner Frauenärztin nun Eisentabletten (Ferretab comp.) verschrieben bekommen, zusätzlich zu diesen nehme ich Femibion 2. Mein Hämoglobinwert betrug bei der letzten Blutuntersuchung 12,3 g/dl (Normalwert:12,0-16,0) Hämatokrit: 37% (Normalwert: 35-47) Wenn ich mir die Werte dieser Tabletten ansehe, fürchte ich eine Überdosierung. Meine Gynäkologin ist jetzt leider 2 Wochen auf Urlaub, deshalb kann ich diese nicht zu Rate ziehen und würde auf Ihre Expertise hoffen. Ferretab comp: 1 Kapsel enthält 152,10 mg Eisen(II)-fumarat entsprechend 50 mg zweiwertigem Eisen und 0,50 mg Folsäure. 1 Kapsel Femibion 2: 400 Mikrogramm Folat -Folsäure 200 Mikrogramm -L-Methylfolat 208 Mikrogramm Ich nehme diese Tabletten schon 1 Woche und habe ehrlich gesagt Bedenken diese weiter einzunehmen, da ich Angst vor einer Überdosierung an Eisen bzw. Folsäure habe und mich fürchte, meinem Baby vielleicht Schaden zuzufügen. Natürlich werde ich mit meiner Gynäkologin darüber sprechen, wenn sie aus dem Urlaub zurückkehrt, aber welche Einnahme würden Sie mir in der Zwischenzeit empfehlen? Nur Femibion? Nur Ferretab comp.? Oder weiterhin beide? Vielen lieben Dank im Voraus! Meli0212

von Meli0212 am 27.07.2022, 11:48



Antwort auf: Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Guten Tag, da ich Ihren Eisenwert nicht kenne, kann ich nur den Hb Wert interpretieren und würde mal davon ausgehen, dass kein gravierender Eisenmangel bei Ihnen vorliegt. Die Einnahme von Femibion 2 sollte da ausreichend sein. Andererseits habe ich auch keine Angst vor einer Überdosierung, welche dem Kind Schaden zufügen würde, wenn Sie bei Präparate einnehmen. Der Bedarf in der SS ist nun mal erhöht. Sie könne ja bis zum nächsten Termin die doppelte Einnahme unterlassen und das mit Ihrer FÄ besprechen, wenn es Ihnen damit wohler ist. Falsch können sie nichts machen. Alles gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen/Folsäure

Hallo Dr.Bluni Ich bin nun in der 23.SSW und gestern wurde bei mir ein leichter Eisenmangel festgestellt. Habe dann auch ein Präparat verschrieben bekommen, das 80mg Eisen und 0.35mg Folsäure beinhaltet. Nehme aber bereits ein Multivitaminpräparat (auch vom Arzt verschrieben) worin auch 30mg Eisen und 0.4mg Folsäure drin ist. Kann ich diese be...


Eisen und Folsäure

Hallo Dr. Bluni, darf ich Eisen (ferro sanol)und Folsäure (5 mg von Stada) zusammen einnehmen oder heben sie sich dann in ihrer Wirkung gegenseitig auf? Bin in der 17. SSW mit Zwillingen. Vielen Dank und liebe Grüße Conny


Folsäure, Jod und Eisen

HAllo! Ich bin in der 10.SSW. Ich habe bislang noch kein Jod, Eisen oder Folsäure von meinem Arzt verschrieben bekommen. Ich höre aber ständig wie wichtig dies grade jetzt ist. Bekomme ich die Medikamente auf Rezept? Oder kann ich mir die auch so in der Apoteke kaufen? Wieviel sollte ich pro Tag zu mir nehmen?


gleichzeitige Einnahme von Eisen u. Folsäure?

Hallo, kann man eigentlich Eisen (Kräuterblutsaft) und Folsäure (Femibion+DHA) zusammen einnehmen oder muß da auch zeitlich abstand gehalten werden wie bei Eisen und Magnesium. Danke


Folsaeure und Eisen

Hallo D. Bluni, seitdem festgestellt wurde, dass ich schwanger bin, nehme ich Folsaeure (Femibion plus). Gegen Ende der Schwangerschaft kam dann noch Eisen (Ferro Sanol)dazu. Beides sollte ich waehrend der Stillzeit weiternehmen. Mein Sohn ist mittlerweile knappe 11 Monate alt und wird noch zweimal am Tag gestillt. Wie sinnvoll ist die weit...


Eisen, Magnesium & Folsäure...

ich nehme zwei mal am Tag Eisen, ausserdem je nach Bedraf Magnesium und natürlich, wie alle Folsäure.. Was darf ich nicht gleich zusammen nehmen und was kann ich ohne bedenken miteinander einnehmen? Man soll ja Eisen und Magnesium nicht gemeinsam einnehmen..oder? Wie lange soll der Zeitpunk von einem zum anderen Medikament sein? Da ich Magnesiu...


Folsäure, Jod, Eisen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni Mein Arzt stellte meine Schwangerschaft in der 6 Woche fest. Mitlerweile bin ich schon in der 9 Schwangerschaftswoche. Zwischenzeitlich war ich in 2 verschiedenen Krankenhäuser wegen: Gewichtsverlust ( in einer Woche 3 KG), Verstopfung, Oberbauchschmerzen mit Übelkeit. Im 1. Krankenhaus bekam ich Infusionen mit Flüssigk...


Folsäure und Eisen

Guten Tag, ich bin in der 26. SSW. Habe Eisenmangel und hatte vieles nicht vertragen. Bis auf Floradix Kräuterblut: Eisen-Faulsäure Dragees. Der Saft hatte mir auch nicht geschmeckt. Ich möchte gerne diese Dragees nehmen. Gleichzeitig nehme ich täglich Femibion, dass sind Vitamintabletten, in den vieles für die SS enthalten ist unter anderem ...


Einnahme Vitamin D, Magnesium, Eisen, Folsäure

Hallo Herr Doktor, erstmal vielen Dank, für Ihre Beantwortung der Fragen immer wieder :) Muss ich bei der Einnahme von Vitamin D, Magnesium und Folsäure etwas beachten, heisst, darf ich diese 3 zusammen nehmen? Ich nehme das Eisen früh vorm Frühstück und die anderen Präparate dann Mittag zum Mittagessen. Ist das korrekt?


Auswirkungen Folsäure/Eisen auf Blutzucker

Guten Tag! Ich habe bald den kleinen Zuckertest. Davor darf man ja ganz normal frühstücken. Wie sieht es denn mit Folsäure und Eisentabletten aus? Hat ein Einnahme oder das Vergessen der Tabletten vor dem Test irgendwelche Folgen auf das Ergebnis? Mit freundlichen Grüßen