Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich befinde mich momentan in der 28. SSW und habe von meiner Frauenärztin nun Eisentabletten (Ferretab comp.) verschrieben bekommen, zusätzlich zu diesen nehme ich Femibion 2. Mein Hämoglobinwert betrug bei der letzten Blutuntersuchung 12,3 g/dl (Normalwert:12,0-16,0) Hämatokrit: 37% (Normalwert: 35-47) Wenn ich mir die Werte dieser Tabletten ansehe, fürchte ich eine Überdosierung. Meine Gynäkologin ist jetzt leider 2 Wochen auf Urlaub, deshalb kann ich diese nicht zu Rate ziehen und würde auf Ihre Expertise hoffen. Ferretab comp: 1 Kapsel enthält 152,10 mg Eisen(II)-fumarat entsprechend 50 mg zweiwertigem Eisen und 0,50 mg Folsäure. 1 Kapsel Femibion 2: 400 Mikrogramm Folat -Folsäure 200 Mikrogramm -L-Methylfolat 208 Mikrogramm Ich nehme diese Tabletten schon 1 Woche und habe ehrlich gesagt Bedenken diese weiter einzunehmen, da ich Angst vor einer Überdosierung an Eisen bzw. Folsäure habe und mich fürchte, meinem Baby vielleicht Schaden zuzufügen. Natürlich werde ich mit meiner Gynäkologin darüber sprechen, wenn sie aus dem Urlaub zurückkehrt, aber welche Einnahme würden Sie mir in der Zwischenzeit empfehlen? Nur Femibion? Nur Ferretab comp.? Oder weiterhin beide? Vielen lieben Dank im Voraus! Meli0212

von Meli0212 am 27.07.2022, 11:48

Antwort auf: Überschuss an Folsäure und Eisen? Mögliche Schäden fürs Baby?

Guten Tag, da ich Ihren Eisenwert nicht kenne, kann ich nur den Hb Wert interpretieren und würde mal davon ausgehen, dass kein gravierender Eisenmangel bei Ihnen vorliegt. Die Einnahme von Femibion 2 sollte da ausreichend sein. Andererseits habe ich auch keine Angst vor einer Überdosierung, welche dem Kind Schaden zufügen würde, wenn Sie bei Präparate einnehmen. Der Bedarf in der SS ist nun mal erhöht. Sie könne ja bis zum nächsten Termin die doppelte Einnahme unterlassen und das mit Ihrer FÄ besprechen, wenn es Ihnen damit wohler ist. Falsch können sie nichts machen. Alles gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.07.2022