Snief
guten tag herr dr. bluni, ich habe nach 2 frühaborten (april und juli 2010) im juni 2015 einen gesunden jungen zur welt gebracht. bei mir wurde damals im rahmen einer abort diagnostik eine mthfr-mutation homozygot festgestellt. die klinik riet zu 5mg folsäure + medyn ab kinderwunsch und ab feststellung einer schwangerschaft zu heparin. ich bin dann bei der letzten schwangerschaft zum hämatologen gegangen, der heparin für nicht notwenig hielt und die schwangerschaft ist ja auch glücklich ausgegangen. die o.g. nahrungsergänzung habe ich vom kinderwunsch an bis zur 12.ssw so eingenommen, dann umstieg auf gyn vital gravida (heisst jetzt elevit). wie lauten die aktuellen empfehlungen bei mthfr-mutation homozygot und aborten in der anamnese? kann ich es wieder so handhaben wie beim letzten mal? danke.
Hallo, bei dieser Art der Mutation ist das Risiko für eine Thrombose deutlich höher, als bei anderen Patientinnen. Dazu kann auch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und andere schwangerschaftsbedingte Erkrankungen gehören. in aller Regel empfehlen die Fachgesellschaften bei mittlerem Risiko und einer solchen Mutation eine Maßnahme der Blutverdünnung, wie sie aber bereits ausgesprochen wurde. Die Substitution mit 5 mg Folsäure ist ebenfalls eine sehr sinnvolle Maßnahme, insbesondere dann, wenn der Homocysteinspiegel erhöht ist, da damit das Risiko einer Neuralrohrfehlbildung erhöht ist. Sehr wichtig ist hier, dass diese Schwangerschaft auch durch ein Perinatalzentrum begleitet wird und hier nach der Versorgungslage per Doppler geschaut wird. Des weiteren sollte die Blutverdünnung bis zum Ende des Wochenbettes erfolgen. Herzliche Grüße VB Quellen: Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001l_S3_VTE-Prophylaxe_2015-12.pdf AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Version vom 15.Mai 2015, letzter Abruf:27.07.2017)
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