Frage: Listeriose, graved Lachs

Guten Tag Herr Doktor Blutigen, ich bin in der elften Schwangerschaftswoche meiner vierten Schwangerschaft. Ich sollte es besser wissen, jedoch habe ich versehentlich gestern ein Brot mit zwei Scheiben graved Lachs gegessen. Ich hatte ihn direkt zuvor im Lidl gekauft. Leider ist mir erst später der Gedanke gekommen, dass das ja kalt geräucherter Fisch ist und ich den gar nicht essen darf. Ich habe nun riesige Angst, mich infiziert zu haben und heftige Schuldgefühle. Ich verzichte da eigentlich für diese Zeit gern drauf, ich weiß nicht weshalb ich nicht daran dachte. Nun lese ich im Internet, dass grade vakuumverpackter Fisch schwierig ist... Es liest sich insgesamt so, als ob das Risiko sehr hoch ist. Andererseits lese ich wieder, es sei eine seltene Erkrankung. Können Sie mir helfen, das tatsächliche Risiko abzuschätzen? Also so ungefähr wenn 100 schwangere graved Lachs essen, bei wie vielen kommt es zu Problemen? Bzw. wie viel Prozent der im Handel erhältlichen, industriell hergestellten graved Lachs Packungen haben Listerien? Das Internet hinterlässt bei mir das Gefühl, als wären es sehr viele... Dann denke ich mir, das kann ja eigentlich gar nicht sein... Wenn ich mir überlege, wie oft ich im Leben das schon gegessen habe und nie krank geworden bin. Alleine die Schwangerschaft macht mich ja nicht anfälliger, aber die Effekte wären schlimmer... Würden Sie mir raten, mich auf Listeriose testen zu lassen und falls ja, wann? Sollte ich "vorsorglich" Antibiotikum nehmen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus

von DreiKäfer am 30.08.2017, 10:20



Antwort auf: Listeriose, graved Lachs

Hallo, die Empfehlung zum Verzicht ist sie in ganz vielen anderen Fällen auch eine reine Vorsichtsmaßnahme. Natürlich wird es immer wieder mal vorkommen, dass die Schwangere gerade nicht daran denkt. Das ist aber zum Glück meist kein Grund, sich Sorgen zu machen. Ohne entsprechende Symptome oder andere klinische Hinweise werden wir keine Diagnostik auf den Weg bringen. Dazu sprechen Sie bitte mit der betreuenden Frauenärztin und finden dann auch unter dem Stichwort Listeriose in unserer Stichwortsuche dazu hilfreiche weiterführende Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2017



Antwort auf: Listeriose, graved Lachs

Das war meine Autokorrektur, tut mir leid!

von DreiKäfer am 30.08.2017, 10:22



Antwort auf: Listeriose, graved Lachs

Guten Morgen Herr Dr Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie beruhigt mich schon etwas. Angenommen ich hätte mich dennoch infiziert, wäre dann ein stiller Ablauf der Infektion, so dass ich sie nicht bemerke, unwahrscheinlich oder kommt das oft vor? Würde man, sollte es im Fall einer nicht erkannten Infektion nicht zu einer Fehlgeburt gekommen sein, im Feinultraschall um die 20. Woche herum Auswirkungen der Infektion bemerken (Veränderungen an den Organen usw)? Könnte man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit keine Infektion des Kindes stattgefunden hat, wenn es keine Symptome gab und wenn sich die Schwangerschaft normal weiter entwickelt hat und im Feinultraschall keine Auffälligkeiten sind? Dass man ohne Symptome keine Diagnostik macht, liegt das daran, dass es so selten an sich ist und noch seltener symptomlos? Vielen Dank dass Sie hier so viele Fragen beantworten, Schwangerschaft ist irgendwie eine Zeit großer Hoffnungen und großer Sorgen... Viele Grüße

von DreiKäfer am 31.08.2017, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose- akuter Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Vor 16 Tagen habe ich im Urlaub auf der Durchreise von Deutschland nach Österreich in meinem mir unbekannten Restaurant eine Spinat Lasagne gegessen, diese war mit Sprossen garniert. Die Sprossen habe ich sofort beiseite gelegt und das Gericht dann jedoch komplett verzehrt. ...


Listeriose durch Mineralwasser/Eis

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin in der 10.SSW und habe große Angst vor Listerien. 1) Mir war nicht bewusst, dass sich in Mineralwassser so schnell Keime bilden, weshalb ich zu Beginn der SWS ab und zu morgens einen kleinen Rest des Wassers getrunken habe, welches ich am Vorabend eingeschenkt hatte. Da ich ausschließlich Mineralwasser trinke, ha...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...