Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich habe heute ein Fertiggericht "real QUALITY Geflügel-Currybratwurst" gegessen. Ich habe diese 2 Minuten in der Pfanne erhitzt. Die Wurststücke waren lauwarm. Kann etwas passieren wie Listerien? Die Wurst ist ja vorgetragen, siehe unten: real QUALITY gebratene Bratwurstscheiben aus Geflügelfleisch in Eigenhaut  in würziger Curry Sauce. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für ihre Antwort vorab. Viele Grüße

von Krümmel18 am 15.07.2018, 17:29

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

Hallo, muss ich ganz einfach zurück fragen, wie Sie denn auf diese Annahme kommen? Es handelt sich um ein Fertigprodukt aus dem Fachhandel, bei dem zunächst mal nicht davon auszugehen ist, dass es nicht mit Listerien belastet ist und wenn dann dazu das ganze auch noch entsprechend zubereitet wird, werden vermeintliche Keim ja in aller Regel auch noch abgetötet werden. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2018

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

...solltest Du, bevor Du eine Facharzt um unentgeltliche Beratung hinsichtlich deiner Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten bittest, die entsprechende Firma anschreiben um herauszufinden, ob deren Produkte üblicherweise mit Listerien verseucht sind....

von Andrea6 am 15.07.2018, 17:45

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

...ich habe eine Frage gestellt und nicht behauptet, solche Fertiggerichte jeden Tag zu essen. Da ich es zum erstemal gegessen habe, mache ich mir halt Sorgen. Vielleicht kannst Du Andrea6 das verstehen oder nicht. Trotzdem habe ich das Recht eine Frage zu stellen. Danke trotzdem.

von Krümmel18 am 15.07.2018, 18:57

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

Glaubst du eine Firma würde ein solches Produkt verkaufen wenn da eine Gefahr von aus gehen würde? Es ist keien Rohwurst sondern Brühwurst, also von der herstellung her schon Listerienfrei. Dann wird es noch einmal erhitzt zur Zubereitung, danach eingefroren und beim Kunden noch einmal erhitzt? Da lebt absolut gar nichts mehr, am wenigsten irgendwelche Listerien. Tipp, nehme so schnell wie möglich an einem Kochkurs teil, noch besser an einem Hauswirtschaftskurs. Lass das googlen, denk logisch nach und wenn das alles nicht hilft, such dir fachliche Hilfe durch Ernährungsberatung oder Pschologen wegen einer Angststörung. Ist wenn ich mich recht erinnere nämlich nicht die erste Frage in diese Richtung.

von Felica am 15.07.2018, 20:15

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

Hallo Felica, danke für die Info. Also: ich bin neu hier und Stelle zum 1. X eine Frage. 2. Koche ich jeden Tag und gerne. Jetzt habe ich einfach mal so eine Currywusrt aus einer Packung probiert und natürlich mir Gedanken gemacht. Ich bin Schwanger und daher habe ich heute die Frage gestellt. Also.. Sorry, aber ich brauche keinen Psyhologen nur weil ich eine Frage stelle. ;) Danke trotzdem

von Krümmel18 am 15.07.2018, 21:14

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

„natürlich Gedanken gemacht“ Das ist nicht natürlich, sondern völlig übertrieben! Listerien kommen äußerst selten vor und garantiert nicht in etwas so durchgekochtem! Bitte, liebe Schwangere, bevor hier dem armen Dr. Bluni solche Fragen stellt, informiert euch doch einfach über die Übertragungsmöglichkeiten und das extrem geringe Risiko!

von 3wildehühner am 16.07.2018, 02:01

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

...., ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Für mich ist es wichtig und deswegen habe ich eine Frage gestellt. Dafür ist doch ein Forum da... Habt mal auch Verständnis für andere...auch wenn ìhr es nicht nachvollziehen könnt. Eure Reaktionen ist bissl übertrieben. @Herr Dr. Bluni, ich hoffe auf eine Rückmeldung von Ihnen. Allen einen schönen Tag. Viele Grüße

von Krümmel18 am 16.07.2018, 12:59

Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst

Hallo zurück, In meiner Nachbarschaft hat jemand so etwas behauptet. Und deswegen dachte ich mir Sie zu fragen. Ich Danke Ihnen dass Sie sich zurück gemeldet haben. Viele Grüße

von Krümmel18 am 16.07.2018, 21:09