Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich habe heute ein Fertiggericht "real QUALITY Geflügel-Currybratwurst" gegessen. Ich habe diese 2 Minuten in der Pfanne erhitzt. Die Wurststücke waren lauwarm. Kann etwas passieren wie Listerien? Die Wurst ist ja vorgetragen, siehe unten: real QUALITY gebratene Bratwurstscheiben aus Geflügelfleisch in Eigenhaut  in würziger Curry Sauce. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für ihre Antwort vorab. Viele Grüße

von Krümmel18 am 15.07.2018, 17:29



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Hallo, muss ich ganz einfach zurück fragen, wie Sie denn auf diese Annahme kommen? Es handelt sich um ein Fertigprodukt aus dem Fachhandel, bei dem zunächst mal nicht davon auszugehen ist, dass es nicht mit Listerien belastet ist und wenn dann dazu das ganze auch noch entsprechend zubereitet wird, werden vermeintliche Keim ja in aller Regel auch noch abgetötet werden. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2018



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

...solltest Du, bevor Du eine Facharzt um unentgeltliche Beratung hinsichtlich deiner Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten bittest, die entsprechende Firma anschreiben um herauszufinden, ob deren Produkte üblicherweise mit Listerien verseucht sind....

von Andrea6 am 15.07.2018, 17:45



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

...ich habe eine Frage gestellt und nicht behauptet, solche Fertiggerichte jeden Tag zu essen. Da ich es zum erstemal gegessen habe, mache ich mir halt Sorgen. Vielleicht kannst Du Andrea6 das verstehen oder nicht. Trotzdem habe ich das Recht eine Frage zu stellen. Danke trotzdem.

von Krümmel18 am 15.07.2018, 18:57



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Glaubst du eine Firma würde ein solches Produkt verkaufen wenn da eine Gefahr von aus gehen würde? Es ist keien Rohwurst sondern Brühwurst, also von der herstellung her schon Listerienfrei. Dann wird es noch einmal erhitzt zur Zubereitung, danach eingefroren und beim Kunden noch einmal erhitzt? Da lebt absolut gar nichts mehr, am wenigsten irgendwelche Listerien. Tipp, nehme so schnell wie möglich an einem Kochkurs teil, noch besser an einem Hauswirtschaftskurs. Lass das googlen, denk logisch nach und wenn das alles nicht hilft, such dir fachliche Hilfe durch Ernährungsberatung oder Pschologen wegen einer Angststörung. Ist wenn ich mich recht erinnere nämlich nicht die erste Frage in diese Richtung.

von Felica am 15.07.2018, 20:15



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Hallo Felica, danke für die Info. Also: ich bin neu hier und Stelle zum 1. X eine Frage. 2. Koche ich jeden Tag und gerne. Jetzt habe ich einfach mal so eine Currywusrt aus einer Packung probiert und natürlich mir Gedanken gemacht. Ich bin Schwanger und daher habe ich heute die Frage gestellt. Also.. Sorry, aber ich brauche keinen Psyhologen nur weil ich eine Frage stelle. ;) Danke trotzdem

von Krümmel18 am 15.07.2018, 21:14



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

„natürlich Gedanken gemacht“ Das ist nicht natürlich, sondern völlig übertrieben! Listerien kommen äußerst selten vor und garantiert nicht in etwas so durchgekochtem! Bitte, liebe Schwangere, bevor hier dem armen Dr. Bluni solche Fragen stellt, informiert euch doch einfach über die Übertragungsmöglichkeiten und das extrem geringe Risiko!

von 3wildehühner am 16.07.2018, 02:01



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

...., ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Für mich ist es wichtig und deswegen habe ich eine Frage gestellt. Dafür ist doch ein Forum da... Habt mal auch Verständnis für andere...auch wenn ìhr es nicht nachvollziehen könnt. Eure Reaktionen ist bissl übertrieben. @Herr Dr. Bluni, ich hoffe auf eine Rückmeldung von Ihnen. Allen einen schönen Tag. Viele Grüße

von Krümmel18 am 16.07.2018, 12:59



Antwort auf: Listerien in Fertiggericht real QUALITY Geflügel-Currybratwurst 

Hallo zurück, In meiner Nachbarschaft hat jemand so etwas behauptet. Und deswegen dachte ich mir Sie zu fragen. Ich Danke Ihnen dass Sie sich zurück gemeldet haben. Viele Grüße

von Krümmel18 am 16.07.2018, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Hallo guten Abend Ich habe heute Abend nudeln mit Tomatensoße gegessen und zwar ist die Nudeln mit den Tisch in Berührung bekommen, kann man sich damit infizieren


Listerien

Hallo guten Tag Sons war können die im Bett auch sein Ich weiß die Frage ist lächerlich


Listerien / Salmonellen... Besteht Gefahr?

Guten Morgen Herr Dr Karle, wie schätzen Sie hier eine mögliche Übertragung/Ansteckung ein: Mein Freund hat gefrorene Schnitzel aus dem Supermarkt (fertig panierte, aber Fleisch natürlich roh gefroren) mit den Händen in die Pfanne gelegt und sich direkt danach die Hände kurz am Geschirrtuch abgewischt, also ohne Händewaschen. Kann ich mich...


Frage Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab heute auf die Schnelle ein Brot gegessen. Eine Stück ist mir drinnen im Hauseingang heruntergefallen und ich habe die Krümel aufgehoben und weggeworfen. Hier gehen wir auch mit Straßenschuhen lang. Dann habe ich unbedacht den Rest des Brotes gegessen ohne mir die Hände zu waschen. Der Boden war jetzt augenscheinlich...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...