Frage: Kiefer - Lippen - Gaumen Spalte

Seit einer Woche bin ich an diesem Thema am rumhirnen. Keine Ahnung warum. Bei uns in der Familie ist sowas auch nicht bekannt. Ich wollt nun wissen, ab wann man dies feststellen kann, ob mein Ungeborenes dies hat oder nicht... Ich bin jetzt in der 31. SSW und meine Ärztinmacht jedes Mal Ultraschall - 3D-Ultraschall haben wir auch machen lassen... Wenn meine Ärztin bis jetzt davon nichts gesehen hat beim Ultraschall, ist das gut? Also könnte man dies schon vorher sehen, oder erst bei Geburt? Hab auch schon oft gesehen, dass es vorkommen kann, dass beim Baby die Organe außerhalb des Körpers wachsen (Darm, Herz, Hirn austritt, etc.)... Das hätte doch unsere Ärztin auch schon gesehen oder? Vielen Dank für die Antworten.

Antwort auf: Kiefer - Lippen - Gaumen Spalte

Hallo, das was Ihre Ärztin sieht, hängt weniger von dem tollen Gerät ab, dass sie hat, sondern von ihrer Qualifikation in der Missibildungsdiagnostik und ihrer klinischen Erfahrung. Jemand mit schlechter Fahrerfahrung wird durch das Fahren eines Bentleys auch kein besserer Fahrer :) Je nach Erfahrung des Untersuchers, der Untersuchungsbedingungen und der Ausprägung einer LKG (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) sind solche Veränderungen um die 17.SSW sichtbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2008