Frage: HPV Viren und Schwanger

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und bin aktuell sehr verunsichert. Ich habe im Sommer 21 einen HPV Test veranlasst, da ich nicht geimpft bin und viel darüber gelesen habe. Es hieß nach dem Test, es ist alles in Ordnung. Im Dezember war ich nochmals bei meinem Arzt, da ich wissen wollte, ob man man ich mal richtig durchchecken kann, da ich immer noch nicht schwanger bin. Es hieß, wir sollen einfach weiter üben, es ist alles okay-getestet wurde nichts. Nun habe ich einen positiven Schwangerschaftstest machen dürfen und war diese Woche bei Ihm und da habe ich zum ersten mal erfahren, dass mein HPV Test noch Viren nachgewiesen wurden und wir eigentlich einen Folgetermin hätten machen müssen. Auf die Schwangerschaft wurde garnicht mehr eingegangen, es wäre eh zu früh in der 5ssw irgendetwas zu testen, ich wurde also heimgeschickt und es wurde ein neuer Termin in 3Wochen vereinbart. Was heißt das jetzt aber für mich? Hab ich ein erhöhtes Risiko für einen Abbruch? Ist es normal, dass überhaupt garnichts gemacht wird? Ich meine, dann hätte man mir auch am Telefon sagen können, dass ich noch nicht kommen brauch. Irgendwie war der erste Termin sehr enttäuschend und hat mir mehr Angst als Mut gemacht-da bis dato immer hieß, es ist alles okay.

von Lina198811 am 13.01.2022, 09:35

Antwort auf: HPV Viren und Schwanger

Guten Abend, Diese Frage wirft mehr Fragen auf, als gedacht. 1. Warum wurde der HPV test gemacht? War das im Rahmen der Vorsorge oder gab es Auffälligkeiten beim PAP Abstrich? War das eine reine Wunschleistung? War der PAP ok, hat das erstmal keine Konsequenz und sollte nach 12 Monaten wiederholt werden. Das Vorhandensein von HPV hat in der Schwangerschaft ebenfalls keine Konsequenzen. Also auch hier keine Panik. Konzentrieren sie sich erstmal auf die Schwangerschaft. Diese ist ja noch sehr früh. Wenn das 2.Trimenon erreicht ist, können Sie den Befund in Ruhe mit dem Arzt besprechen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.01.2022