Frage: HPV Viren und Schwanger

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und bin aktuell sehr verunsichert. Ich habe im Sommer 21 einen HPV Test veranlasst, da ich nicht geimpft bin und viel darüber gelesen habe. Es hieß nach dem Test, es ist alles in Ordnung. Im Dezember war ich nochmals bei meinem Arzt, da ich wissen wollte, ob man man ich mal richtig durchchecken kann, da ich immer noch nicht schwanger bin. Es hieß, wir sollen einfach weiter üben, es ist alles okay-getestet wurde nichts. Nun habe ich einen positiven Schwangerschaftstest machen dürfen und war diese Woche bei Ihm und da habe ich zum ersten mal erfahren, dass mein HPV Test noch Viren nachgewiesen wurden und wir eigentlich einen Folgetermin hätten machen müssen. Auf die Schwangerschaft wurde garnicht mehr eingegangen, es wäre eh zu früh in der 5ssw irgendetwas zu testen, ich wurde also heimgeschickt und es wurde ein neuer Termin in 3Wochen vereinbart. Was heißt das jetzt aber für mich? Hab ich ein erhöhtes Risiko für einen Abbruch? Ist es normal, dass überhaupt garnichts gemacht wird? Ich meine, dann hätte man mir auch am Telefon sagen können, dass ich noch nicht kommen brauch. Irgendwie war der erste Termin sehr enttäuschend und hat mir mehr Angst als Mut gemacht-da bis dato immer hieß, es ist alles okay.

von Lina198811 am 13.01.2022, 09:35



Antwort auf: HPV Viren und Schwanger

Guten Abend, Diese Frage wirft mehr Fragen auf, als gedacht. 1. Warum wurde der HPV test gemacht? War das im Rahmen der Vorsorge oder gab es Auffälligkeiten beim PAP Abstrich? War das eine reine Wunschleistung? War der PAP ok, hat das erstmal keine Konsequenz und sollte nach 12 Monaten wiederholt werden. Das Vorhandensein von HPV hat in der Schwangerschaft ebenfalls keine Konsequenzen. Also auch hier keine Panik. Konzentrieren sie sich erstmal auf die Schwangerschaft. Diese ist ja noch sehr früh. Wenn das 2.Trimenon erreicht ist, können Sie den Befund in Ruhe mit dem Arzt besprechen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV-Viren einzige Erklärung für PAP IIW ???

Lt. Ihrer Aussage und auch allem, was ich so in der Literatur finden konnte, bedeutet ein PAP IIW, dass der Befund wiederholungsbedürftig ist, da der Zytologe nicht genau beurteilen kann, ob hier nur entzündliche Veränderungen vorliegen oder Veränderungen, wie man sie schon bei Vorstadien eines Gebärmutterhalskrebses sehen kann. Nun sagte mein G...


HPV-Viren - gern an alle...

Guten Tag Herr Dr. Bluni, hallo werdende Mamis, ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Konisation und Abrasio wegen Pap IIID - Befund nach OP war - schwerstwiegende Dysplasien... Es wurde desweiteren der HPV-Virus festgestellt, wobei mein FA mir sagte, daß zwar viele Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, diesen Virus in sich trugen, e...


HPV Viren Eingriff mit Laser wirklich notwendig?

Beim heutigen Krebsvorsorgetermin hat mein Gynäkologe ein paar Feigwarzen entdeckt und mir zur operativen Lasertherapie geraten. Er erklärte mir, das es sich um HPV Viren handele, die mit dem Laser entfernt werden müssten, damit man das Gewebe genauer untersuchen könnte um auszuschließen, das es sich um high-risk Viren handele, die für die Entstehu...


HPV Viren und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein FA hat bei meinem letzten Abstrich HPV-Viren festgestellt und klärte mich daraufhin auf, dass dies sog. high-risk-Viren wären, die evtl. Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Nun zu meiner Frage: Wir haben in den nächsten 1-2 Jahren unser 2. Kind geplant. Hat dies evtl. Auswirkungen auf eine weitere SSW, bzw....


an alle: HPV Viren

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich dem HPV Virus. Ich bin von ca einem Jahr am Gebährmutterhals operiert worden (Kegelförmige Entnahme, Konisation mit Ausschabung "im Gesunden"). Nun bin ich schwanger 25.SSW und habe bei meinem FA die Diagnose Feigwarzen bekommen. Bei mir leuten jetzt schon wieder die Alarmglocken, weil mein Ar...


HPV Viren

Schönen guten Abend, ich habe vor wenigen Tagen erfahren das ich HPV Viren habe. Leider hat mein FA mir dazu nichts erklärt und ich habe erst in einem Monat einen Termin bekommen. 1. Wie werden die HPV Viren behandelt? 2. Bekomme ich durch die HPV Viren Krebs? 3. Wenn das HPV Virus weg ist, ist es dann vollständig ausgeheilt oder kommt e...


Dornwarzen - HPV-Viren???

Bei meinem Sohn behandeln wir seit längerem 2 Dornwarzen am Fuß und ich selbst habe nun auch schon seit einger Zeit eine, die ich bisher immer ignoriert habe. Inzwischen tut sie aber beim Laufen doch so weh, dass ich mir einen Hautarzttermin geholt habe, allerdings erst in 3 Wochen. Jetzt hab ich gerade gegooget und gelesen, dass Dornwarzen durch H...


HPV Viren, Fehlgeburt Ausschabung, Verbreitung der Viren?

Guten Tag, Ich hatte letztes Jahr nach einer Fehlgeburt eine Ausschabung. Kurz zuvor habe ich erfahren, dass ich HPV positiv bin (high Risk). Nun bin ich erneut schwanger und mache mir große Sorgen. Kann es sein, dass es bei der Ausschabung damals zu einer "Verbreiterung" der Viren ggf. sogar in die Gebärmutter kommen konnte? Ich danke I...


Schwangerschaft mit PAP 3D2 und HPV 18

Hallo, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was das für die Schwang...


Hpv

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken oder mein Partner? Bleibt das Virus ein lebenslang ? Liebe Grüße