Frage: Haare färben in der Stillzeit erlaubt?

Lieber Dr. Bluni, darf man während der Stillzeit die Haare färben oder ist es verboten? Bitte um Antwort, danke im vorraus, mfg.

Antwort auf: Haare färben in der Stillzeit erlaubt?

Hallo, das Färben der Haare ist nicht grundsätzlich schädlich. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei "aromatische Amine", um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler Anwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen, infolge des normalen Färbens kommen. Wenn wir auch bis heute keine Berichte über negative Auswirkungen haben, so wird von den Experten dazu geraten, mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten Schwangerschaftsdrittel wegen der Organdifferenzierung beim Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2009

Antwort auf: Haare färben in der Stillzeit erlaubt?

Huhu, soweit ich es gehört habe, soll man in der Stillzeit keine Haare färben, weil die ganze Chemie von dem Zeug in die MuMi übergeht. Du könntest Strähnchen machen, wenn diese durch eine Haube gezogen oder in Folie gepackt werden, da sie da ja nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommen. Oder Du nimmst halt Naturfarben. Von der Chemiekeule würde ich Dir abraten. Hier noch ein Text, den ich beim Googeln bei stillgruppen.de gefunden habe: Haare färben? Das Haarefärben in der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man lieber unterlassen. Einige der verwendeten Chemikalien stehen in Verdacht, das Erbgut zu schädigen oder krebserregend zu sein. Sie gelangen über die Kopfhaut in den Organismus der Mutter. Später lassen sie sich sogar in der Muttermilch und im Fettgewebe der gestillten Babys nachweisen. Als Alternative kann man Pflanzenhaarfarben benutzen oder die Haare einfach nur tönen. lg

Antwort auf: Haare färben in der Stillzeit erlaubt?

Also ich als Friseur kann nur soviel dazu sagen das wir in unserem Geschäft jedem davon abraten, auch von Strähnen da das Haar kamiplarisch ist kann der Wirkstoff (Kohlenstoffverbindungen) in der Nebennierenrinde nachgewiesen werden auch wenn kein Kontakt zur Kopfhaut bestand. Es gibt sehr viele Möglichkeiten ohne Haarfarbe der werdenden Mutter eine schöne Frisur zu gestallten. Wir empfehlen die zeit so natürlich wie möglich zu durchleben, ohne Haarfarbe, Waxxing usw…… Gruß Sascha