Tauchmausmama
Hallo Herr Kollege, sorry dass ich nochmals störe :-) habe immer mal wieder Sono selbst gemacht (altes Gerät, abdominell), bin nun sehr verunsichert wegen der Größe der Fruchthöhle- kann man die Größe richtig in der 9. SSW mit abdominellem US messen? Diese wächst, ovale Form, Durchmesser um die 2,8 cm, echoreicher Reflex zu erkennen Statt mich zu beruhigen bin ich nun verunsichert, ob es wirklich ausreicht erst in 2 Wochen den Termin bei Gyn zum Vaginalschall wahrzunehmen. Vor 2 Wochen im Vaginalschall war gute Herzaktion zu sehen, tendentiell aber auch zu kleine Fruchthöhle (wahrscheinlich durch Zyklusverschiebung) Hatte vor kurzem auch eine Syrerin geschallt, dort war bei 7+6 abdominell bis auf Fruchthöhle nichts zu sehen, aber vaginal dann intakte SS- gibt es eine generelle SSW wo man Strukturen des Embryos auch gut schon abdominell darstellen kann (nicht zum Screening der Organe) - dies würde mich grundsätzlich interessieren, da wir viele Frauen aus dem arabischen Raum bertreuen, die nicht zum Gynäkologen gehen und wegen Übelkeit oder Bauchschmerzen zu uns kommen (Standard inzwischen SS-Test Urin und Sono Abdomen) Vielen Dank für Ihr offenes Ohr.
Guten Tag, grundsätzlich halte ich nicht viel von Selbstuntersuchungen und Laiensono in der Frühschwangerschaft. Das schafft eher mehr Verunsicherung und wirft in aller Regel mehr Fragen auf als notwendig. Deshalb sind auch die regulären Untersuchungen in diesen 4 Wochen Abständen. Wenn Sie beschwerdefrei sind und alles gut läuft, reicht die reguläre Kontrolle bei Ihrem Frauenarzt. Alles andere hat ja auch keine Konsequenz.. Bis zu 12.ssw ist die vaginale Sonographie deutlich zuverlässiger und genauer. Zwischen 12 und 14 Wochen kann man dann auch schon die Organe, ggf Geschlecht sehen; Vaginal und Abdominell. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle
Tauchmausmama
Sehr geehrter Herr Dr Karle, Im Rahmen der Ausbildung zum Abdominalschall gehören Uterus und Ovarien mit dazu - von Laiensono kann keine Rede sein. Über Sinnhaftigkeit das wir auch als Ärzte neugierig sind und unser Wissen bei uns selbst anwenden kann man diskutieren. Aber laiensono zu bezeichnen was Alltag in einer Landarztpraxis ist - hier wartet man auf einen Gyntermin 4 Wochen - und alles ins KH schicken ist unglücklich formuliert. Kommt nun eine junge Frau mit Bauchschmerzen in die Praxis gehört eben U-Status genauso wie Sono zur Abklärung. Ist dann auch noch eine Sorachbarriere da und keine Verständigung möglich muss durch uns sondiert werden: was könnte es sein- chirurgisch/ internistisch/urologisch/gynäkologisch. Notfall oder nicht. Red flags usw- eine Schwangerschaft im Test mit Bauchschmerzen und fehlender Fruchthöhle im Sono kann ja auch mal auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Dann schicken wir umgehend ins KH - und können nicht warten bis ein ambulanter Facharzt verfügbar ist. Aber es könnte ja auch eine Eierstockzyste vorliegen und keine SS oder eine Appendizitis. Deshalb ist oft bei der Versorgung von Flüchtlingen die Vorgehensweise anders als bei Frauen welche regelmäßig zum Arzt gehen ihren Zyklus kennen und eine schöne Anamnese beantworten können. Wenn Sie eine Frau behandeln mit Unterbauchschmerzen müssen Sie doch auch differentialdiagnostisch denken. Herzliche Grüße
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