Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ersttrimesterscreening, ß HCG erhöht

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Ersttrimesterscreening, ß HCG erhöht

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Hallo Dr.Bluni, bin mittlerweile in der 23 SSW und alles war bisher o.k.Doch beim Ersttrimester Screening in der 13 SSW. war die Nackenfalte mit 1,3 mm normal, doch der freie ß-HCG -Wert war mit 2,49 MoM leicht erhöht , der andere Blutwert war o.k. Eine FU kam für mich nicht in die Frage da ich erst 25 Jahre alt bin.Außerdem wäre das Risiko 20 mal höher, eine Fehlgeburt durch die FU zu erleiden , als dass meine Kind Down-Syndrom hat. Meine Frauenärztin hat mir deshalb von einer FU abgeraten. Sie meinte dass dieser Blutwert wohl öfter falsch positiv sei. Hat sie recht ??? Mache mir ab und zu trotzdem Gedanken. Vielen Dank, Karin


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Karin, Ein solch auffälliger Befund ist natürlich für die Frau sehr verunsichernd und er macht erst mal Angst. Um so wichtiger ist es auch, dass vor einer solchen Untersuchung das Gespräch über diese Untersuchung, die eventuellen Konsequenzen aus einem auffälligen Ergebnis und die Frage, wer diese Untersuchung durchführt, geführt wird. Denn: Die hohe Erkennungsrate von etwa 95% bezüglich Down-Syndrom setzt immer voraus, dass es sich bei dem Untersucher/Untersucherin um einen entsprechend der Vorgaben der Fetal Medicine foundation in London zugelassenen und qualifizierten Arzt handelt. Diese(r) kann dann unter Kenntnis der Werte (Alter der Mutter, Hintergrundrisiko, Nackentransparenz bei bekannter Scheitel-Steiß-Länge und eventuell der o.g. biochemischem Parameter) mittels einer speziellen Software das individuelle Risiko berechnen. Die hohe Zuverlässigkeit dieser Methode hängt also ganz wesentlich von der Qualifikation und Erfahrung des Untersuchers, sowie des Ultraschallgerätes ab. Diese Voraussetzungen erfüllen deshalb vor allem Ärzte für Pränataldiagnostik in den dafür spezialisierten Zentren. Bitte nicht vergessen: Der sichere Ausschluss von Chromosomenstörungen ist nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion möglich Ergeben sich aus einer dieser Untersuchungen auffällige Ergebnisse, dann wäre immer zu einer invasiven Diagnostik zu raten (z.B. Fruchtwasserpunktion) Dieses ist zumindest die Meinung der entsprechenden Fachleute. Es ist damit noch nicht gesichert, dass es beim Kind z.B. eine genetische Auffälligkeit gibt. VB


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